Pistorius spricht Klartext: „Wir haben keine Streitkräfte, die verteidigungsfähig sind“

03. März 2023

Pistorius spricht Klartext: „Wir haben keine Streitkräfte, die verteidigungsfähig sind“

NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Sechs Wochen lang hat sich der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ein Bild von der Bundeswehr gemacht. Jetzt kam er zu einem vernichtenden Urteil. Am Montagabend erklärte er im Rahmen einer SPD-Fraktionssitzung: „Wir haben keine Streitkräfte, die verteidigungsfähig sind, also verteidigungsfähig gegenüber einem offensiven, brutal geführten Angriffskrieg.“

Nun müsse die Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr wiederhergestellt werden. Diese brauche dazu dringend Waffen, Großgerät, Munition und Soldaten.

Auch die Bündnispflichten Deutschlands innerhalb der NATO sieht Pistorius gefährdet: „Wir müssen unsere Bündnisverpflichtungen erfüllen, wieder erfüllen. Wir haben es nicht getan in der Vergangenheit.“ Erst kürzlich hatte sich der Minister dafür ausgesprochen, das Zwei-Prozent-Ziel der NATO weiter zu verschärfen. Seit Jahren verfehlt Deutschland allerdings das ursprüngliche Ziel, zwei Prozent seines BIP in die Verteidigung zu investieren.

Der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, lobte Pistorius´ klare Worte: „Es ist beeindruckend, wie ehrlich und wahrhaftig der Verteidigungsminister die Lage in der Bundeswehr beschreibt. Das kennt die Truppe in dieser Klarheit seit vielen Jahren nicht mehr. Doch klar ist auch: Die Bundesregierung muß nun handeln. So kann es nicht bleiben.“

Zuletzt war in diesem Zusammenhang eine Debatte über eine Reaktivierung der Wehrpflicht entbrannt, um der Bundeswehr mehr Personal zuzuführen. Doch das lehnt die Bundeswehr strikt ab. „Wir haben andere Aufgaben“, erklärte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums. Die kurzfristige Reaktivierung der Wehrpflicht würde die Bundeswehr vor kaum zu bewältigende Herausforderungen stellen. (st)

Quelle: zuerst.de vom 03.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Was? Der kapituliert? Das ist Feigheit vor dem Feind! Wenn der in einem Panzer nach der Armee sucht, dann findet der nur drei Mann, oder Männinnen! Heißt das auch die Vorgängerinnen an Verteidigungsminister
haben das Kanonenrohr nicht aufgerichtet, sondern abgebaut? Wo bleibt die Regressmaschine? Die Denen Ihr Konto wegen nicht erbrachter Leistung plündert. Oder falsch erbrachter Abrechnung beschlagnahmt. Im Bett* heißt das vorgetäuschter Orgasmus!

*Bett

Schützengraben soll da stehen. Nun steht es halt mal da und Korrektur Maschin hängt durch und es geht nicht zu ändern! Strack ZimmerFrau oder V,Mann muß sich wieder hinten anstellen, bis die Regale wieder aufgefüllt sind!

Waldhart de Stülp
Waldhart de Stülp
1 Jahr zuvor

Bei der NVA war die Regressmaschin mehr gefürchtet als der Hauptfeldwebel.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Wenn die Häkeltruppe übt kommt es mir so vor als wenn meine 3 Jungs im Sandkasten Krieg spielen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wenn ihr Vollpfosten in Berlin das wisst solltet ihr mal eure Politik ändern sondern sind wir schneller im Krieg als ihr denkt.

Det
Det
1 Jahr zuvor

Es ist eine Söldnerarmee und keine Armee zum Schutz der Bürger !!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Es gehört dringend wieder die Wehrpflicht eingeführt. Hat noch keinem geschadet. Meine Jungs haben es auch überlebt. Da würden die verzogenen Bengel mal Zucht und Ordnung lernen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Wehrpflicht❓Für den Ami Abschussmaterial liefern ❓Deutscher Collateralschaden ❓Die Grossfressen vom übern Teich sollen sich selber verheitzen lassen.