Anschlag auf die Meinungsfreiheit: Irland stellt Besitz von „Hate Speech“-Material unter Strafe

06. Mai 2023
Anschlag auf die Meinungsfreiheit: Irland stellt Besitz von „Hate Speech“-Material unter Strafe
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Dublin. In Irland wurde jetzt per Gesetz eine weitere einschneidende Einschränkung der Meinungsfreiheit auf den Weg gebracht. Dort soll künftig mit Gefängnis bestraft werden können, wer Material auch nur besitzt, das „zu Haß führen könnte“. Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde dieser Tage im Parlament in Dublin mit Mehrheit beschlossen.

Demnach soll es künftig nicht mehr nötig sein, einschlägiges Material zu verbreiten. Der reine Besitz genügt.

Und noch eine gravierende Verschärfung: für Beschuldigte, denen der Besitz von „Hate Speech“-Material vorgeworfen wird, soll künftig die Beweislastumkehr gelten. Konkret richtet sich der Gesetzesvorschlag gegen die Vorbereitung und den Besitz von Material, welches zu „Gewalt und Haß gegen Personen und deren geschützte Charakteristika“ führen könnte. Wird eine Person dieses Vergehens verdächtigt, weil etwa ein „rassistischer Cartoon“ auf dem Handy oder Laptop gefunden wurde, so wird gegen sie so lange behördlich vorgegangen, bis das Gegenteil oder eine Entlastung bewiesen werden kann. Gelingt dies nicht, drohen bis zu zwei Jahre (!!!) Gefängnis.

Irland schlägt damit einen brisanten Weg ein – die Gefahr ist naheliegend, daß das irische Modell bald Nachahmer in anderen europäischen Ländern finden wird. Deutschland hat dazu bereits ungute Vorarbeit geleistet. Hier hat Bundesinnenministerin Faeser (SPD) bekanntlich die Beweislast erst kürzlich in der Novellierung des Beamtenrechts verankert. „Extremismus“-Verdächtige unterliegen demnach ebenfalls der Beweislastumkehr.

Milliardär Elon Musk kritisierte das irische Gesetzespaket unterdessen auf Twitter als massiven Anschlag auf das Recht auf freie Meinungsäußerung. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 06.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Das hatten wir schon in der DDR! Es wird auch in der BRiDä wieder kommen!

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Es wird kommen? Ist doch schon wieder so weit. Wer in Dumm-Deutschland die Wahrheit sagt wird diffamiert oder verhaftet. Wo haben wir Meinungsfreiheit?
Und die gekauften Medien spielen da mit. Ekelhafte Bande ohne Charakter.