Migrationsexperte in der „Zeit“: Zuwanderung droht Deutschland zu überfordern

13. Mai 2023
Migrationsexperte in der „Zeit“: Zuwanderung droht Deutschland zu überfordern
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Ein Migrationsexperte spricht Klartext. Ruud Koopmans, Leiter der Abteilung Migration, Integration und Transnationalisierung [sic! d. Red.] am Wissenschaftszentrum Berlin, machte in einem Interview der „Zeit“ kein Hehl daraus, daß Deutschland aufgrund der aktuellen Zahl von Asylanträgen überfordert werden könnte. Koopmans wörtlich: „Wenn es so weiterginge wie bis jetzt, wo wir bereits bei 87.000 Asylanträgen stehen, würden wir auf Zahlen kommen, die durchaus an 2015 heranreichen.“

Koopmans kritisierte das europäische Asylrecht, das seiner Meinung nach „mehr Menschenleben fordere, als es rette“. Tatsächlich sei nur ein Teil der Menschen, die es nach Europa schafften, tatsächlich schutzbedürftig. Und der immer wieder von Politikern bemühte Satz, „Humanität kennt keine Obergrenze“, sei „reine Heuchelei“ – die Realität zeige, daß die Abwehr irregulärer Migration häufig anderen überlassen werde.

Und noch ein interessanter Gedanke: mit Blick auf die Verteilung von „Flüchtlingen“ innerhalb Europas bezeichnete Koopmans den Mythos der „fairen Verteilung in Europa“ als eine Illusion. Er schlug vor, sich künftig lieber auf eine „Koalition der Willigen“ zu beschränken und nicht darauf zu warten, daß Länder wie Polen und Ungarn an Bord kämen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 13.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor

Ach ja? …könnte überfordern… ist nich war…(ist nicht wahr), na sowatt…

Und wenn die soziale Stimmung kippt, verpieseln sich die Hurra Schreier und Politiker.

Na, dann darf ich wenigstens Genugtuung empfinden, daß es genug warnende Stimmen gab.

Ob dann in Bürgerkriegszeiten ein MOB das Finanzamt besucht, nur mal eben guten Tag sagen?

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Dass kann uns jeder Dorfdepp sagen. Fragt mal die Menschen auf dem Land wo man solche Kreaturen untergebracht hat was da los ist.
Sehe ich auf meiner Nachbarschaft. Als Frau traut man sich bald nicht mehr auf die Strasse.
Mahct endlich Nägel mit Köpfen und schiebt das Gesindel ab in ihre Heimatländer. Keiner braucht die bei uns. Von wegen Fachkräfte kommen- da lachen die Hühner. Fachkraft in Knastologie und Lochkunde und Messerübungen.