Frankreich – Erneut Unruhen in mehreren Städten – mehr als 470 Festnahmen


01.07.2023

Frankreich, Lyon: Menschen fliehen während es zu Zusammenstößen mit der Polizei kommt.
In Frankreich gibt es erneut Krawalle in mehreren Städten. (Laurent Cipriani / AP / dpa / Laurent Cipriani)

Bei erneuten Unruhen in mehreren französischen Städten sind nach Angaben von Innenminister Darmanin mehr als 470 Menschen vorläufig festgenommen worden. Darmanin sagte dem Sender BFM TV in der Nacht, die Ausschreitungen hätten im Vergleich zu den Tagen zuvor allerdings an Intensität abgenommen.

Dennoch habe es etwa in Lyon und Marseille inakzeptable Gewalt gegeben, betonte er. In Marseille plünderten nach Agenturberichten Gruppen teils maskierter und überwiegend junger Leute mehrere Geschäfte, darunter einen Waffenladen. Bürgermeister Payan sprach von Vandalismus und Gewalt, die er in aller Form verurteile. Als die Polizei anrückte, schleuderten Jugendliche offenbar Wurfgeschosse auf Einsatzfahrzeuge. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Chaotische Szenen in Lyon

In Lyon spielten sich nach einer nicht genehmigten Kundgebung chaotische Szenen in der Innenstadt ab. Die Zusammenstöße weiteten sich später auf die Vororte aus. In Paris räumte die Polizei den Place de la Concorde, den größten Platz der Hauptstadt. Dort hatten sich rund 300 militante Aktivisten versammelt.

Ein Toter durch Querschläger in Französisch-Guayana

Zu Ausschreitungen kam es auch in einigen französischen Überseegebieten. In Cayenne, der Hauptstadt von Französisch-Guayana in Südamerika, wurde ein Mann auf seinem Balkon von einem Querschläger getötet. Bei dem Opfer soll es sich um einen Mitarbeiter der Verwaltung handeln.

45.000 Polizisten im Einsatz

Im ganzen Land sind nach Angaben von Innenminister Darmanin 45.000 Polizisten im Einsatz, um weitere gewaltsame Ausschreitungen zu verhindern. Der Verkehr von Bussen und Straßenbahnen wurde vielerorts eingestellt.
Schon in den vergangenen drei Nächten hatte es in mehreren Städten Krawalle gegeben. Auslöser war der Tod eines 17-Jährigen, der bei einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten erschossen wurde.

Macron: Randalierer instrumentalisieren Tod des 17-Jährigen

Präsident Macron sagte nach einer Krisensitzung in Paris, der Tod werde von den Randalierern instrumentalisiert. Premierministerin Borne kündigte an, alle Optionen würden in Betracht gezogen, um die Lage zu beruhigen, auch die Ausrufung des Ausnahmezustands.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Der Tote war ein Verbrecher – und der wird nun benutzt um Randale zu machen.
Abschieben wäre eine Möglichkeit.

Gerhard Umlandt
Gerhard Umlandt
9 Monate zuvor

<b>
VORAUSAGE:
DER HEIZTERROR WIRD HIER NICHT DURCHGEZOGEN,
SONST KOMMT BÜRGERKRIEG.
</b>

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Hoffentlich wird weiter Terror geheizt!

birgit
birgit
9 Monate zuvor

Genau wie in USA ! Auch dort ließ man einen Kriminellen hoch leben und nutzte dies zur Randale. Verblödete Spezies eben !