NGOs beschweren sich: Die libysche Küstenwache ist schneller

07. Juli 2023
NGOs beschweren sich: Die libysche Küstenwache ist schneller
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Tripolis. Die illegale Migration über das Mittelmeer geht ungebremst weiter. Die europäischen Regierungen zeigen sich nahezu hilflos. Effizienter scheinen dagegen die libyschen Küstenschutzbehörden zu sein. Sogenannte „Hilfsorganisationen“ beschweren sich jetzt darüber, daß deren Schiffe oft schneller bei den „Flüchtlings“booten seien und eine erfolgreiche „Rettung“ der Illegalen verhinderten.

So klagte die NGO „Ocean Viking“ laut dem Nachrichtenportal „Euractiv“ darüber, daß die fehlende Koordination mit den EU-Mitgliedstaaten und die Präsenz der libyschen Küstenwache in internationalen Gewässern ein „feindliches“ Umfeld für Such- und Rettungsaktivitäten schafften. Die „Flüchtlings“boote würden häufig abgefangen und nach Libyen zurückgeschickt.

Insbesondere klagen die NGOs darüber, daß ihre Schiffe mit den Booten der libyschen Küstenwache nicht mithalten könnten – deren Patrouillen sind in der Regel schneller als die NGO-Boote. So kann die „Ocean Viking“ bis zu 10 Knoten pro Stunde (etwa 18 Kilometer pro Stunde) fahren, während die libyschen Schiffe Geschwindigkeiten von 20 bis 30 Knoten erreichen können. Den Schiffen der libyschen Küstenwache gelinge es häufig, vor den NGOs am Notfallort einzutreffen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Mit mir als Küstenwache kämen die Schlepper nicht einmal dazu SOS zu senden!

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Recht so Dank an die Libyer. NGOS Deppen geht endlich heim und holt nicht noch mehr Gesindel ins Land. Es reicht. Habt ihr das noch nicht kapiert?