Auftrieb für die BRICS-Gruppe: Venezuela will beitreten

08. August 2023
Auftrieb für die BRICS-Gruppe: Venezuela will beitreten
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Caracas. Der BRICS-Block mausert sich immer mehr zu einer Konkurrenzorganisation zu den G7. Jetzt bekräftigte auch Venezuela seinen Beitrittswunsch.

Der venezolanische Präsident Maduro machte sich in der Fernseh-Sendung „Con Maduro +“ erneut für eine Mitgliedschaft seines Landes im BRICS-Block stark, dem derzeit Brasilien, Rußland, China, Indien und Südafrika angehören. Maduro bezeichnete die BRICS-Gruppe als Kraft, die die Entstehung einer multipolaren Welt vorantreibe. Da seit geraumer Zeit eine Erweiterung der Gruppe erörtert werde, habe Venezuela eine Mitgliedschaft beantragt, teilte Maduro mit. Wörtlich: „Wir hoffen, daß China, Brasilien, Indien, Südafrika und Rußland unseren Antrag positiv bescheiden werden. Wir hoffen auf eine positive Antwort, damit sich Venezuela eher früher als später der BRICS-Dynamik anschließt, um zu lernen, zu unterstützen und zu helfen.“

Ausdrücklich hob der venezolanische Präsident die Führungsrolle der BRICS-Wirtschaften beim Aufbau einer neuen Welt hervor.

Mehr als 19 Länder sind derzeit an einem Beitritt interessiert, darunter Argentinien, Iran, Algerien, Tunesien, die Türkei, Saudi-Arabien und Ägypten. Mehr als ein Dutzend Länder beantragten inzwischen offiziell die Mitgliedschaft. Zuletzt gab am 31. Juli Boliviens Außenministerium bekannt, daß man sich ebenfalls der BRICS-Gruppe anschließen wolle. Präsident Luis Arce habe bereits am 12. Juni einen entsprechenden Antrag eingereicht. Er werde Bolivien beim kommenden BRICS-Gipfel in Südafrika vertreten. Dieser soll vom 22. bis 24. August in Johannesburg stattfinden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 08.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Weiter so zeigt es allen Deppen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Wurde schon vom friedlichen Ami ein Flugverbot über diesen Ländern eingerichtet. Ich hatte ja vor Jahren Festtage als für Iranische Maschinen in der BRiDä-ä-ä Landeverbot wegen technischen erfundenen Mängeln des „IMErika“ TÜV bestand. DIE wollte dann über den Iran fliegen und Denen Ihre Regierung hat das perfekte sicherer Luftfahrzeug nicht über das Staatsgebiet fliegen lassen! Wie wird der NATOT diese Ihm befallene Ohnmacht überwinden? Hoffentlich überhaupt nicht! Da wir es eng mit den täglich frisch eingeflogenen Wasserflöhen aus diesen Staaten
für die Zierfische  im Luxusbecken der Tierlieben Minister! Hier muss vorsorglich eingegriffen und reguliert werden! Börlinn hat an BRICS zu appellieren „freie Flöhe für unsere Tiere und wenn es Fische sind!“

Die Grüße!

Mit Frieden und Sozialismus:  Wasserflöhe aller Länder vereinigt Euch!

 

birgit
birgit
8 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Vor der Küste von Venezuela liegt eine riesige Oelblase ! Die wären also saudumm, würden sie dem BRICS-Block nicht beitreten.