Umfrageerfolge der AfD – Wüst (CDU) führt Aufschwung auf die Ampelkoalition im Bund zurück

29.08.2023Hendrik Wüst spricht gestikulierend auf einer Pressekonferenz.

Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (CDU) (IMAGO / Bernd Elmenthaler)

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst macht die Ampel-Koalition für die Stärke der AfD in Meinungsumfragen verantwortlich.

Der jüngste Aufschwung dieser Partei hänge im Wesentlichen mit der Arbeit der Bundesregierung zusammen, sagte der CDU-Politiker der „Süddeutschen Zeitung“. Viele Menschen seien verunsichert. Beispiele seien etwa das Heizungsgesetz, aber auch ungelöste Probleme beim Thema Migration. Steige der Frust, dann steige auch die Zustimmung zur AfD. In diesem Zusammenhang betonte Wüst, er halte deren Wähler zu einem großen Teil nicht für überzeugte Rechtsextreme. Vielmehr wüssten viele Menschen genau, dass die AfD eine menschenverachtende und demokratiefeindliche Partei sei. Die Nennung in Umfragen erfolge aus Protest.

Daher sei dieser Teil der Wähler für demokratische Parteien mit guter Politik auch wieder zurückzugewinnen, meinte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident weiter.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Hier hat wohl einer zu lange Lackfarbe umgerührt und an der Verdünnung  geschnüffelt?

Tankschiff
Tankschiff
7 Monate zuvor

(…)Daher sei dieser Teil der Wähler für demokratische Parteien mit guter Politik auch wieder zurückzugewinnen, meinte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident weiter.

Der ist KLASSE, was? Millionen Rentner haben dank CDU/SPD Politik eine (ahem, etwas derb…) SCHEISS-MICKRIGE RENTE im Vergleich zu echten Staaten um uns herum.

Warum die Rentner immer noch CDU oder SPD für ihre wohlwollende Parteien erachten und wählen, das ist die Frage aller Frage und die Antwort ist nicht 42, was allerdings sehr nahe an der Rentenquote ist.



Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
7 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Eine Argumentation untermauert eine Aussage mit Fakten. Mit dem richtigen Beruf bekommen Sie auch eine entsprechende Rente oder haben noch was angespart. Also, über was sprechen Sie genau? Sie haben mit ihrer Berufswahl – vielleicht nicht sofort, aber nach einigen Jahren mit zunehmenden Verstand gewusst was ihr Beruf später an Rente einbringt. In erster Linie liegt es an jedem selbst was er zu Lebzeiten verdient und was nach geltendem Gesetz ausbezahlt wird.
Dazu folgendes:
Die Rente wird nach einer gesetzlichen Formel berechnet, die verschiedene Faktoren berücksichtigt12Die Formel lautet: Entgeltpunkte x Rentenartfaktor x Zugangsfaktor x Rentenwert12Entgeltpunkte sind das Verhältnis vom eigenen beitragspflichtigen Gehalt zum Bundesdurchschnitt2Rentenartfaktor ist abhängig von der Art der Rente2Zugangsfaktor ist abhängig vom Renteneintrittsalter2Rentenwert ist der aktuelle Wert eines Entgeltpunktes2Eine vereinfachte Formel ist: Bruttogehalt pro Monat /100 x Arbeitsjahre = Rente3
Einerseits werfen die Szenegläubigen dem Staat Diebstahl an ihrem Geld vor. Weigern sich immer öfter Ordnungswidrigkeiten, Steuern und so einiges mehr zu bezahlen. Beklagen sich regelmäßig über mickrige Rente, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und sonstige Leistungen, die man gerne in Anspruch nimmt und haben so nebenbei den Youtube Doktor in Aufklärung besseren Wissens gemacht. Das alles, um den Staat mit seinen Verwaltungen regelmäßig zu gängeln.
Die Rentenbeiträge liegen in den Ländern unterschiedlich hoch und werden insgesamt mit verschiedenen Parametern berechnet. Wieviel Geld aus dem prozentualen Vergleich der Rentner daraus bezahlt wird, sagen die Studien nichts darüber aus. So einfach und so pauschal kann man das nicht miteinander vergleichen. Dazu müsste man die Bruttolöhne und die Lebenshaltungskosten in den Ländern kennen.
Grundsätzlich wird immer dann nach dem Staat gerufen, wenn es um die eigene Existenz geht. Bei allen anderen Dingen soll der Staat sich nicht einmischen. Was grundsätzlich auch richtig ist.
Ein Staat funktioniert nur so gut, wenn sich jeder als Teil eines Getrieberädchens ansieht. Dann kann der Motor seine Leistung in Vortrieb umsetzen.

Ulrike
Ulrike
7 Monate zuvor

Soso menschenverachtend ist die AfD., Überlegt mal ihr Nieten an der Macht warum wohl die Menschen AfD wählen werden. Wegen eurer menschenverachtenden Politik die ihr seit Jahren betreibt.
Nur noch das Volk ausnehmen bis zum geht nicht mehr das könnt ihr Nieten.
Alles Gesindel aus aller Welt aufnehmen und füttern und Geld in die faulen Hintern schieben das könnt ihr auch.
Sonst NICHTS !!!!

Alexander Berg - BERG- Blog

Die Hoffnung auf „gerechte“ Vorgesetzte und jene, die sich dafür halten, erzeugen einen fortwährenden Prozess gesamtgesellschaftlicher Selbsttäuschung.