Zwölf Prozent der Menschen in Deutschland essen kein Fleisch

19.09.2023Bild aus einem Kühlschrank fotografiert: Drei junge Menschen drängen sich vor der Tür; eine Frau greift nach Gemüse im Kühlschrank.

12 Prozent der Deutschen sind Veganer oder Vegetarier. (picture-alliance / dpa / Uli Deck)

Zwölf Prozent der Menschen in Deutschland essen laut einer Umfrage kein Fleisch. Das Forsa-Institut befragte im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels im August rund 1.000 Menschen. Wie bei der Veröffentlichung der Ergebnisse in Berlin mitgeteilt wurde, gaben neun Prozent der Befragten an, sich vegetarisch zu ernähren.

Drei Prozent ernähren sich demnach vegan. 41 Prozent erklärten, Flexitarier zu sein und damit gelegentlich Fleisch zu essen. 47 Prozent der Bevölkerung ordneten sich keiner dieser Ernährungsweisen zu.

Je jünger die Befragten waren, desto häufiger gaben sie an, sich vegetarisch zu ernähren. So bezeichnen sich 15 Prozent der unter 30-Jährigen als Vegetarier. Bei den Befragten ab 60 Jahren sind es nur sechs Prozent. Es gibt auch Geschlechterunterschiede: Mit zwölf Prozent ist der Anteil der Frauen, die sich vegetarisch ernähren, laut der Studie doppelt so hoch wie bei den Männern.

Als Gründe für den Fleischverzicht verwies mit 52 Prozent rund die Hälfte der Befragten auf das Tierwohl. 62 Prozent verzichten wegen des Klimas auf Fleisch und mit 51 Prozent jeder Zweite wegen der eigenen Gesundheit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.09.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Monate zuvor

Meinetwegen können die alle Gras von der Wiese fressen. Ich esse lieber ein schönes Steak mit Kräuterbutter…….
Unsere Kinder werden doch schon ab dem Kindergarten von veganen Weibern dazu erzogen kein Fleisch mehr zu essen.
Gott sei Dank sind meine Enkel nicht so blöd und gehorchen diesen Weibern.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Die zahlen sagen eher; es geht hier um etwas anders als um Statistik. Den Freimaurern brennt die Unterhose!