UNO-Generalsekretär Guterres hat Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht im Gazastreifen angeprangert

UNO-Generalsekretär Guterres während der Sitzung des UNO-Sicherheitsrates im Gespräch mit US-Außenminister Blinken, und Linda Thomas-Greenfield, Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen. Im Hintergrund ist Außenministerin Baerbock zu sehen.

UNO-Generalsekretär Guterres während der Sitzung des UNO-Sicherheitsrates im Gespräch mit US-Außenminister Blinken, und Linda Thomas-Greenfield, Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen. (AP / Seth Wenig)

Seine Vorwürfe richteten sich sowohl gegen Israel als auch die militant-islamistische Hamas. Guterres kritisierte während der Sitzung des UNO-Sicherheitsrates in New York, dass Israel den Süden des Gazastreifens weiter bombardiere, obwohl dazu aufgerufen worden sei, in das Gebiet zu fliehen. Der Hamas warf er vor, Unbeteiligte als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen. Guterres unterstrich zudem den Bedarf an dauerhaften Hilfstransporten und einer sofortigen Waffenruhe im Gazastreifen.

Im Gazastreifen ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ein Großteil der medizinischen Einrichtungen nicht mehr in Betrieb. Wie die WHO mittelte, sind 46 von 72 Einrichtungen betroffen. Hinzu kämen 12 der 35 Krankenhäuser in dem Palästinensergebiet. Den Angaben zufolge wurden einige bei Luftangriffen beschädigt. Anderen ging der Treibstoff aus, mit dem sie ihre Generatoren betreiben. Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben erneut Hunderte Ziele im Gazastreifen angegriffen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.10.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor

Der ist doch der Papst für die Ungläubigen! Dem seine Sprüche sind auch wie die vom Stellvertreter Gottes: Liebet Euch und vermehret Euch! Geht in die Welt hinaus und verkündet die Botschaft Gottes: Du sollst nicht töten!

Wer das nicht tut, dem schlägt die Kirche oder eine Volksfreundliche Partei den Schädel ein!

birgit
birgit
6 Monate zuvor

Was regt der sich künstlich auf ? Hat doch die Scheiße selbst mit verursacht !

Ulrike
Ulrike
6 Monate zuvor
Reply to  birgit

Genauso sieht es aus. Aber es ist doch die Wahrheit dass man den Palästinensern das Land weggenommen hat und die Israelis immer mehr gebaut haben…..und dem Volk geht es schlecht obwohl Arafat Millionen eingestrichen hat diese Ratte.