Römerlager – Archäologen entdecken 2.000 Jahre altes Gebäude bei Xanten


09.11.2023

Ein Archäologe kartographiert nach Grabungen in Xanten die Mauern eines römischen Gebäudes nahe dem ehemaligen Legionslagers Vetera Castra.
Grabungen am Römerlager Vetera Castra in Xanten (Oliver Berg/dpa)

Archäologen haben nahe dem einstigen Römerlager bei Xanten am Niederrhein Überreste eines rund 2.000 Jahre alten Gebäudes entdeckt. Das etwa 100 mal 100 Meter große Gebäude sei bei der Auswertung von Bodenmessungen mit einem sogenannten Georadar gefunden worden.

Der Grundriss ähnele Residenzen römischer Statthalter, teilte das Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland mit. Die neue Entdeckung bekräftige die Vermutung, dass die Siedlung vor den Toren des römischen Legionslagers deutlich größer als vorher angenommen und städtisch geprägt war, sagte ein Sprecher. Genaueres müsse aber die weitere Erforschung bringen, betonte das Amt.

Laut dem römischen Geschichtsschreiber Tacitus (58 bis etwa 120 nach Christus) gab es nahe dem Legionslager eine Stadt. Die Römer sollen sie während des Aufstandes der westgermanischen Bataver in den Jahren 68 bis 70 selbst zerstört haben, damit sie dem Feind nicht in die Hände fällt.

Das einstige Militärlager der Römer bei Xanten zählt als Teil des Niedergermanischen Limes seit 2021 zum Unesco-Welterbe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.11.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Monate zuvor

Habe schon über bessere Verarschung gestaunt! Heute können wir ein Fußballstadion nur schwer überdachen und vor 2000 Jahren haben die Bauern das gekonnt. Den studierten Ing. Baumeister gab es damals nicht!
Es waren alles sog. Landleute die gebaut haben!
Gestern kam in den bildhaften Lügenmedien noch so ein Beitrag. Da wurde im Letzten Satz der Papst nach der Zahlenmystik zitieret. Hier tut sich etwas mit den Kriegen und Grund und Boden und den herrschenden!
Hört die Signale!