Naturschutz – Die Blauschwarze Holzbiene ist „Wildbiene des Jahres 2024“

Schon gesehen? Dieses Insekt fliegt immer häufiger durch deutsche ...

18.12.2023

Die Blauschwarze Holzbiene ist zur „Wildbiene des Jahres 2024“ gewählt worden. Naturschützer wollen mit der Wahl, die es seit 2013 gibt, die jeweilige Bienenart bekannter machen.

Nach Angaben des Kuratoriums „Wildbiene des Jahres“ ist die Blauschwarze Holzbiene ein „sanfter Riese“. Zwar flöße sie durch ihre Größe und ihr Brummen Respekt ein, doch die Bienenart sei harmlos, so die Experten, die zum Naturkundemuseum Stuttgart gehören.

Holzbienen haben demach eine überwiegend schwarze Körperbehaarung. Die Weibchen zählen mit zwei bis drei Zentimetern zu den größten Wildbienen in Deutschland und fallen durch ihre bläulich glänzenden Flügel auf. Mit der Auszeichnung „Wildbiene des Jahres“ will man Menschen ermutigen, in die Natur zu gehen und das Tier in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, StaSeVe Aktuell, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Die fällt doch unter das Vermummungsverbot! Ich kenne diese Biene nur als „Schwarze“ aber „Schwarz“ ist ja hier im Regime verboten worden zu schreiben. Da muß „Blau“ mit her halten! Man hätte ja auch Anthrazit schreiben können, damit kann der selbsternannte Naturschützer im Schulabbruch Modus nichts anfangen! Hier in der Nachbarschaft gibt es eine selbsternannte die kein Schwein von einem Vogel unterscheiden kann, was ich gegen Wildschweine auf meinem Grundstück habe. Die
gefallen Ihr!

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Hier in meinem Garten hat es jedes Jahr viele dieser Holzbienen. Gott sei Dank leben noch einige. Andere Insekten wurden schon von Unkrautvernichter tot gespritzt. Wann wird das Zeug endlich verboten?
Der Profit ist wichtiger als das Artensterben – verblödete Menschheit.

birgit
birgit
4 Monate zuvor

Ich bin sehr froh wenn die dicken schwarzen Bienen am Hibiskus auftauchen. Hole gleich eine Lupe um sie besser betrachten zu können.