Mit Volldampf in den Abgrund: 2023 satte 30 Prozent mehr Firmeninsolvenzen

22. Dezember 2023
Mit Volldampf in den Abgrund: 2023 satte 30 Prozent mehr Firmeninsolvenzen
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Reife Leistung der Politik: das Firmensterben in Deutschland nimmt kräftig Fahrt auf. Steffen Müller vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle hat eine aktuelle Zahl dazu: „Wir haben in diesem Jahr bei den Personen- und Kapitalgesellschaften etwa 30 Prozent mehr Insolvenzen gesehen, als das im Vorjahr der Fall war. Auch die Zahl betroffener Jobs ging nach oben. Wir sehen also nicht nur mehr Insolvenzen, wir sehen auch im Durchschnitt größere Insolvenzen.“

Die Entwicklung ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern zum Gutteil hausgemacht. Hauptgrund des Firmensterbens sind die unaufhaltsam steigenden Energiekosten infolge der von der Politik zu verantwortenden „Energiewende“ und der ebenfalls von der Politik verhängten Rußland-Sanktionen – letztere haben nicht etwa Rußland, sondern vor allem die deutsche Volkswirtschaft in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Corona-Krise wirkt immer noch nach: viele Unternehmen müssen jetzt die damals bezogenen Staatshilfen zurückzahlen, sind dazu aber nicht mehr in der Lage.

Zu den bekanntesten Pleite-Unternehmen, die dieses Jahr aufgeben mußten, zählt die Signa Gruppe mitsamt Galeria Kaufhof und Sportcheck. Dazu kommen neben anderen die HALKO GmbH als bekannter Produzent der Halberstädter Würstchen und die Gigaset AG als bedeutender Hersteller von DECT-Telefonen. (se)

Quelle: zuerst.de vom 22.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
4 Monate zuvor

Gewolltest Chaos und geplante Fluchtwege für die „Verursacher“… damit sie das Volk nicht erwischt?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Nicht belehren oder bremsen wollen-schieben! DIE wussten es schon immer ab 1918 besser!
Das gesamte Jahr werden wir an einem Mann erinnert und den bringen DIE Tag für Tag über den Bildschirm. Die gesamte BRiD Bevölkerung sitzt dann vor dem Fernseher und schaut sich diese beliebte Sendung mit dem einleitenden Volkslied an. Dann steht Er da mit seinem kleinen Bärtchen, Mütze und dem Umhang, Er reist mit den verschiedensten Fahrzeugen umher, bis in unser Wohnzimmer-unser geliebter Sandmann!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor

Viele der benannten Firmen sind infolge der Krise insolvent. Die Ursache liegt an eigenem Verschulden. Die Energiekrise hat deren Situation lediglich beschleunigt. Wer die Statistiken anschaut, wird erkennen, dass wir in früheren Jahren deutlich mehr Insolvenzen hatten, als aktuell. Eine Krise ist auch eine Chance wieder auf Kurs zu kommen. Das war schon immer so und wird dieses Mal nicht anders sein. Es sei denn, wir jammern, anstatt die Herausforderungen anzunehmen. Die Alternativ Szene scheint eher zu den Kritisieren zu gehören. Mich würde wirklich brennend interessieren was die Herren bisher so leisteten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Für diesen Deinen SchXXXß begleite ich DXX gern zum Waggon Breitspur nach Workuta!
Es geht selbstverständlich darüber hinaus! In Workuta hatte man Helden untergebracht. Deren Seelen kann man Dich nach diesen Deinem Mundstuhl nicht aussetzen! Hattest wohl bei dem Haferstrohsack eine extra Schulung? Dein Weihnachtsschmaus das Kotelett soll in der Pfanne anbrennen!
Klage gegen mich wenn Du einen Arsch in der Hose hast und mit dem deutschen Benz zur Anzeige fährst!

birgit
birgit
4 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Weshalb setzt Du Dich mit den geistigen Dünnschiss dieser juristischen Sache auseinander❓Nicht mal zum Fest der Heuchelei hat man vor Ungeziefer seine Ruhe.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor
Reply to  birgit

Liebe @ Birgit meine Augen und meine Nerven sind nicht aus Holz! Da setzt sich oft der Lebenssaft doch durch, den die Wurzeln in den Stamm drücken!

echolot
echolot
4 Monate zuvor

es währe mal interessant zu wissen wieso ein troll und augenscheinlich geisteskranker wie sylvester hier durchgestellt wird; trotz kontrollierter kommentare!?
schade um die ganze arbeit hier.

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Da kommen noch mehr Insolvenzen. Die Leute können die hohen Strom und Energiekosten nicht mehr bezahlen. Bedankt euch bei den Politikern.