Hochwasser an Heiligabend – Straßen überschwemmt, Feuerwehr im Dauereinsatz


Die sonst vielbefahrene B7 bei Windischleuba (Thüringen) musste gesperrt werden

Die sonst vielbefahrene B7 bei Windischleuba (Thüringen) musste gesperrt werden

Foto: EHL Media

Von: LAURA MEINFELDER
24.12.2023 – 11:09 Uhr
Erfurt/Magdeburg/Dresden – Die Pegel der Flüsse in Mitteldeutschland steigen und steigen. Teils ist das Wasser schon über die Ufer getreten, hat Straßen und Plätze überschwemmt. Vielerorts heißt es in diesem Jahr: Hochwassergefahr statt weißer Weihnacht!

Nach den heftigen Schnee- und Regenschauern der letzten Tage sind die Flüsse voll. Wegen des Dauerregens bleibt die Situation mancherorts angespannt. Anwohner in betroffenen Gebieten sollen vorsichtig sein und beispielsweise keine Kellerräume aufsuchen.

In Dresden betrug der Wasserstand der Elbe am Sonntagmorgen 4,40 Meter. Der Normalstand der Elbe liegt bei zwei Meter, beim Jahrhunderthochwasser 2002 waren es 9,40 Meter. In den nächsten Stunden soll der Pegel weiter steigen, ebenso die Alarmstufe.

Die Lungwitzer Straße in St. Egidien (Landkreis Zwickau) steht unter Wasser

Die Lungwitzer Straße in St. Egidien (Landkreis Zwickau) steht unter Wasser

Foto: André Maerz

Wegen Hochwasser ist die Zufahrt zu einem Parkplatz an der Weißen Elster in Gera (Thüringen) gesperrt Foto: Bodo Schackow/dpa – Wegen Hochwasser ist die Zufahrt zu einem Parkplatz an der Weißen Elster in Gera (Thüringen) gesperrt

Auch in Chemnitz und Umgebung ist die Situation angespannt. Es gilt dort bereits die dritte von vier möglichen Warnstufen. Die Feuerwehr setzt Hochwassersirenen ein, um die Bevölkerung vor der Gefahr zu warnen.

Das Erzgebirge wird wegen der Schneemassen der vergangenen Tage besonders betroffen sein. Genaue Prognosen seien derzeit laut Landeshochwasserzentrum aber nicht möglich.

Bereits jetzt wurde ein Freibad von Schlamm- und Wassermassen überflutet, auch einige Straßen sind wegen Überschwemmung gesperrt. Für das gesamte Flussgebiet der Mulde gilt eine Hochwasserwarnung.

Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen herrscht für die Feuerwehr und das THW Dauereinsatz. Die Situation bei den Pegelständen sei sehr dynamisch, Änderungen seien auch innerhalb kurzer Zeit möglich, erklärte Nils Fröhlich, Sprecher des Landesamts für Umwelt.

Nach aktuellen Prognosen soll der höchste Wasserstand während eines Hochwassers am Vormittag des Heiligabends eintreten.

Laut Landeseinsatzzentrale der Polizei waren in manchen Regionen Thüringens bereits Straßen oder Parkplätze wegen des Hochwassers gesperrt worden, was zu Verkehrsbehinderungen führte. So ist etwa die viel befahrene B7 bei Windischleuba gesperrt.

Quelle: Bild-online vom 24.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor

Guten Morgen geneigtes Publikum. Frohe Weihnachten wünsche ich euch.
Wir haben Wetterbedingt Hochwasser, aber keine Klimaveränderung. Die Winter werden zunehmend nasser, infolge zu warmem Wetter, während die Sommer trockener werden, weil es wärmer wird und deshalb die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Aber wir haben keine Klimaveränderungen weltweit. Viele Inseln saufen allmählich ab, nur die „Erwachten“ leugnen beharrlich wissenschaftliche Erkenntnisse. Die heterogene Gruppen der Szenegläubigen brauchen das alles nicht. Wissenschaft ist für Schlafschafe. Den Szenegläubigen reichen einige „schlaue Kommentare“.

Tankschiff
Tankschiff
4 Monate zuvor

Neuigkeiten aus ALLMYSTERY ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Hast wohl Weihnachten mit Silvester verwechselt und die Bohle mit ganz Kürbissen ausgesüffelt?
Rezitiere lieber mit uns über die Schwarzen Löcher im Universum! Die sind kein Thema mehr um uns Angst zu machen! Deine ersten beiden Sätze sind Dir besonders schwer gefallen? Das hat ja nicht einmal der Haferstrohsack, der Schlucktz und der Papppst drauf! Die nächsten Sätze kommen vom Luftmangel wen die Kürbissen zu, Magen runter rammeln und die Luftröhre abdrücken!

birgit
birgit
4 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ich lach mich weg, Du schon wieder❗️ Ach wie gut das niemand weiß das ich Rumpelstilzchen heißt❗️

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wenn Sie über hoch verdichtete Energien reden wollen können wir das gerne tun. Sind ihre Erkenntnisse von der Wissenschaft beseelt oder haben Sie innerhalb ihrer Ausschüsse ganz andere Lehren daraus gezogen? Wahrscheinlich fallen am Ende ihres geistigen Vorstellungsvermögen die Schiffe hinterm Horizont runter. Wie dem auch sein, sie werden ihre ganz eigenen Zeilen zum Besten geben.
Das kleine Tankschiff ist irgendwie limitiert. Der Pups ist ein lahmer Furz.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Ja, ich wollte einst Lotse werden: Schiffe aus dem Krankenhaus bringen! Verdichtete Energie, Schwarze Löcher? Aus meinen Sturm und Drangzeiten erzähle ich nichts!
Der Gentleman geniest und schweigt! Hinter dem Horizont
ist einst Walter Ulbricht in Ägypten eingeflogen, damit der dem Ende des Meeres mit dem Schiff nicht zu nahe kommt. Zu seinem Empfang bei Nassar haben die Jubelnden
an der Straße gerufen: Nassar-Ulbricht-Nassar-Ulbricht. Das hat der sich verboten, da haben Die Schaulustigen gerufen: Gammel-Walter-Gammel Walter!

Übrigens der Chruschtschow  durfte nicht in die Pyramiden rein. Das hat der Geheimdienst verboten. Darin passieren Dinge, die Menschen verändern können. Napoleon hat
sich in den Sarkophark gelegt und auf die Frage: wie wahr es denn? Geantwortet: das möchte ich nicht noch einmal erleben! Dazu presse ich noch rein, Deine Anspielung auf Schwarze Löcher und damit Verschwörungstheorien! Die Nofretete
die in Berlin zu sehen ist nicht das Original, dieses ist unter Verwahrung in einen starken Tresor. Weil von Ihr Übersinnliches ausgeht wenn man Ihr zu nahe kommt was den gefürchteten durch das Rote Meer überhaupt nicht gefällt!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Lotse sind Sie im zweiten Leben geworden. Der Lotse der Irrlichter. Vorne links und dann immer weiter bis zur Linie des Ereignis Horizonts. Auf das ihnen das richtige Licht aufgehen möge. Wobei das im Auge des Betrachters liegt welche Schlüsse daraus gezogen werden. Ihre kenne ich bereits. Meine weiß ich.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

### Ihre kenne ich bereits. Meine weiß ich###.
Treffen sich zwei Psychiater; sagt der eine: Guten Tag Herr Kollege, wie geht es mir? Denn wie es Ihnen geht weiß ich ja!