„Tierwohlabgabe“ –  Umweltministerin Lemke dafür Tierwohlabgabe – Industrie meldet Zweifel an


16.01.2024
Ferkel drängeln sich an den Zitzen ihrer Mutter in einem Freiland-Geheg
Ein Freiland-Gehege für Schweine (picture alliance / dpa / Boris Roessler)

Bundesumweltministerin Lemke unterstützt die Pläne ihres Parteikollegen aus dem Landwirtschaftsressort, Özdemir, für eine sogenannte „Tierwohlabgabe“.

Diese sei ein sinnvolles Vorhaben, damit die Bauern Planungssicherheit und eine wirtschaftliche Perspektive bekämen, sagte die Grünen-Politikerin der Funke Mediengruppe. Viele Menschen seien bereit, ein bisschen mehr zu bezahlen, wenn die Lebensbedingungen von Nutztieren besser würden.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie warnte, eine solche Abgabe würde zum Lackmustest, wie viel Tierwohl sich die Verbraucher leisten könnten. Hauptgeschäftsführer Minhoff sagte der „Bild“-Zeitung, dann müssten zum Beispiel Fleisch und Wurst erheblich teurer werden.

Die Einnahmen aus einer Tierwohlabgabe sollen Landwirten zugute kommen, die mit dem Geld ihre Ställe umbauen. Der Aufpreis würde etwa auf Fleisch, Milch oder Eier erhoben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Für was soll der deutsche Michel noch Abgaben zahlen? Dafür dass er atmet? Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wir sollen denen ihre Misswirtschaft bezahlen.
Aber unser Geld ins Ausland verschenken das können diese Volkszertreter. Und dem dreckigen Selenky in den Arsch schieben.
Man kann nur noch kotzen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Wenn sich zur Dummheit Macht gesellt, Scheut Er/Sie/d kein Mittel der Zerstörung! Der Fleischer muß dann dem Kunden noch als Beipackzettel den Lebenslauf der Sau mit auf der Rechnung ausdrucken? Im Kleingedruckten steht dann auch: Der Wolf der Wild wie Nutztiere reißt hat eine Sondergenehmigung!

Kein Wunder wenn es in der BRiDä-ä-ä-ü-ü nicht genügend Wohnungsneubau gibt. Die Bauunternehmen haben mit Anbauten für die Irrenanstalten Vollbeschäftigung! Besonders in Berlin entlang der Spree!