Preis-Zoff eskaliert – Supermarkt-Riese wirft Dr. Oetker aus den Regalen

Die Tiefkühlpizzen aus dem Hause Dr. Oetker sind in Deutschland sehr beliebt – Kaufland verbannt sie aber jetzt aus den Frostern

Die Tiefkühlpizzen aus dem Hause Dr. Oetker sind in Deutschland sehr beliebt – Kaufland verbannt sie aber jetzt aus den Frostern

Foto: picture alliance / dpa

Aufbackbrötchen, Backzutaten und vor allem Pizza! Supermarkt-Riese Kaufland macht im Preis-Zoff mit Dr. Oetker ernst und schmeißt jede Menge beliebter Produkte des Bielefelder Herstellers aus den Regalen. Zuerst berichtete die „ Lebensmittel Zeitung“.

Für viele Kunden wahrscheinlich am schmerzhaftesten: Aus den Tiefkühlregalen verschwinden die beliebten gefrorenen Pizzen. Außerdem sind von dem drastischen Schritt auch Produkte der Oetker-Tochter Coppenrath & Wiese betroffen. Von der Maßnahme ausgenommen sind vorerst Müsli und Puddingpulver.

Hintergrund der Eskalation: Im vergangenen Herbst hatte Oetker die Preise erhöht – und Kaufland Preissenkungen gefordert. Doch Oetker blieb hart, der Streit um die Zahlungsbedingungen zwischen beiden Unternehmen dauert an. Ein Oetker-Sprecher bestätigte gegenüber dem „ Focus“: „Kaufland führt derzeit ein reduziertes Sortiment unserer Produkte.“

Im Geschäftsjahr 2022 stieg der Gesamtumsatz des Lebensmittelkonzerns Oetker um 5,7 Prozent auf 4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilt. Dr. Oetker habe Investitionen von rund 125 Millionen Euro getätigt. Mehr als die Hälfte (65 Prozent) des Gesamtumsatzes erzielt der Konzern außerhalb Deutschlands.

Quelle: Bild-online vom 19.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Nun mal sachte mit dem Puddingpulver in der Pizza „Salami ist da auch keine darin!“ Dr. Oetker, Sitz USA ist der Besitzer aller Brauereien auf der Erde! Die Pyramide erkläre ich nicht, es ist so! Wer weiß welches uneheliche Kind oder Pate das abgestoßene Geschäft bekommt, damit der die Fresse hält! Da soll es ähnliches Beispiel in England in der Thronfolge geben!

Tankschiff
Tankschiff
3 Monate zuvor

Seitdem ich LEGE PACKT AUS (Sebastian Lege, Produktentwickler) öfters angeschaut habe, hat sich mein Einkaufsverhalten drastisch geändert…

Sie wollen nicht wissen, wie manche Produkte hergestellt werden und was für Inhaltsstoffe zur Verfügung stehen…

Pizza? Nie wieder.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Ja! Wer die EU Verordnug kennt was alles in Wurst und so reingemischt werden darf, lässt die Finger davon. DIE werfen nichts weg! Knochen, Klauen, Schweine Borsten, Gehirn, Schwarte-nichts wird weggeworfen!

Mit dem Pulver ??? lassen DIE Fleisch Reste zusammen wachsen und Ihr knallt es auf den Grill!

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wer die EU Verordnug kennt was alles in Wurst und so reingemischt werden darf, lässt die Finger davon.

Das war doch schon zu Bismarcks Zeiten so. Ihm wird das Wort zugeschrieben: „Politik ist wie Wurst – wenn man zusieht, wie sie gemacht wird, verliert man den Appetit.“ Allerdings werden als Urheber dieser Weisheit auch andere Leute genannt, aber immer solche, die schon vor einer ganzen Weile lebten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  kairo

Setzen fünf, mit Option auf weitere fünf. Egal was Du schreibst!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Müssen Sie Tiefkühlpizza essen?
Solche Produkte essen vielfach Menschen mit schlechten Essgewohnheiten oder weil sie nicht kochen können oder wollen.
Es könnte auch auf einen Single Haushalt schließen. Ihrem Kommentar nach dürfte das nahe liegen.
Dem kleinen Grauen empfehle ich aufs Land zu ziehen und Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Dann brauchen Sie die EU-Verordnungen nicht zu grämen.
Die liebe Birgit kann sie darin unterstützen.
Wohl bekomms.

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Aber selbstverständlich unterstütze ich alle Landleute gerne, denn das sind Landsleute ! Und machen SIE sich keine Sorgen, der Graue und auch ich können kochen und wissen mit dem lieben Vieh um zu gehen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Uuuund hier ist die nächste fünf! Laut Regelwerk bist Du nun versetzungsgefährdet! Rache ist Blutwurst, sagte die Leberwurst!
Ski und Rodel gestrichen, Küchen und Wachdienst für einen Monat durchgehen! Kein Ausgang kein Urlaub, Besuche nur unter Aufsicht!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Küchendienst habe ich täglich.
Dafür bekomme ich stets frisches Essen. Fertigprodukte stellen sich bei uns erst gar nicht. Selbst meine Tochter kann mit 21 bereits kochen. Das hat Tradition. Unser Sohn verwöhnt uns seit Jahren an Weihnachten mit einem mehrgängigen Menü.
Samstags kaufe ich die Getränke ein und bin immer wieder erstaunt was bei manchen Leuten so im Einkaufswagen landet. In einer veränderten Gesellschaft werden weiterhin industrielle Lebensmittel konsumiert. Ich bin mir nicht sicher, ob mengenmäßig so viele unverarbeitete Lebensmittel im Supermarkt erhältlich wären, wenn wir alle so alle leben wollten. Es liegt an uns selbst, was es uns wert ist. Da wir frei in unseren Entscheidungen sind, können wir trotzdem nur bedingt wählen.
Wer es sich leisten kann und auch entsprechende Rahmenbedingungen in seiner Arbeitszeit hat, Freude am Kochen findet, wird auch zukünftig Lebensmittel selbst verarbeiten und leckere Gerichte auf den Tisch zaubern.
Wir können das alles, weil wir die Rahmenbedingungen haben, die wir uns selbst geschaffen haben. Ich bin mir dessen bewusst, dass nicht alle unser Lebensmodell haben können und haben wollen.
Von daher verstehe ich nicht diese übertriebenen Reaktionen zu diesem Thema. Das erscheint mir etwas emotional aufgeladen zu sein. Würden wir alle in Maßen konsumieren, würden „ungesunde Lebensmittel“ eine andere Wirkung haben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Soooo! Du gehst nicht nebenan zum Bauern deines Vertrauens und schaust Dir das Kalb oder das Ferkel für den Festtagsbraten an! Dann bereite Dich vor, wenn dieses Jahr die Bedingungen für die Aufzucht ausgehangen werden, dann steht dort am Kalb oder Ferkel der Lebenslauf und der Ernährungsplan. Dann kannst Du sagen: Ja das Stück hat einen guten Lebenslauf-Du stirbst! Wie bei den Menschen die an die Front müssen. Nur die gesündesten werden zum Abschuss freigegeben. Das ist eine ganz alte Regelung, die die Grünen nicht interessiert, diese Auslese der zu Ermordung durch den Gegner frei gegebenen zu ändern.

Die Beispiele mit Deinen Kindern und „kochen“ klingen nach Stolz von Vater und Mutter. Aaaber auch nach Kinderarbeit im Haushalt!

 

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wir haben unsere Kinder nie gedrängt. Manchmal angeschoben, aber ihre Entscheidungen haben sie immer selbst getroffen. Wenn die Kinder nicht komplett aus dem Rahmen fallen, sieht man im Laufe der Entwicklung Parallelen zu sich selbst oder von der Frau. Manche Eigenschaften sind komplett anders als von uns. Das dürfen sie auch sein. Schließlich leben sie einer anderen Generation mit anderen Parametern. Ich hätte niemals geglaubt, dass unsere Tochter Lehramt studiert. Sie wusste das hingegen schon sehr früh.
Der Sohn und meine Frau arbeiten zusammen in der Freizeit Branche, und das sehr erfolgreich. Ich bin der einzigste mit einer handwerklichen Ausbildung und arbeite seit 19 Jahren in der Gasversorgung. Wir haben alle Berufe, die uns Spaß machen. Uns geht’s gut. Die Kinder gehen ihren eigenen Weg. Das haben wir auch unserem Gesellschaftssystem zu verdanken, weshalb ich mich auch in verschiedenen Bereichen engagiere.

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Alle die Sendungen von Lege gesehen haben sollten die vorgestellten ekelhaften Lebensmittel nicht mehr kaufen. Dann wäre ganz schnell Schicht im Schacht. Eine Frechheit was die alles reinkippen dürfen. Wo bleiben da die Lebensmittelgesetze???

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Wo bleiben da die Lebensmittelgesetze???

Du wirst lachen – das ist alles erlaubt.

Waldhart de Stülp
Waldhart de Stülp
3 Monate zuvor
Reply to  kairo

###Erlaubt### Das heißt nicht das es gut und gesund ist! Städte zum Frieden in Schutt und Asche zu legen ist auch erlaubt-ist es gesund?

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Habe deren Mogelpackungen noch nie gekauft und somit ist mir das scheißegal !

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Tja das schlimmste ist dass sich keiner dafür interessiert was die alles reinmischen. Wir werden systematisch von der Lebensmittelindustrie abgehängig gemacht und vergiftet.
Daher kocht endlich selber. Dann weiss man was man drin hat.Wer braucht schon Fertigprodukte ?

16
0
Would love your thoughts, please comment.x