Sachsen: Freital sagt Holocaust-Gedenkfeier ab – Empörung über geplante Rede eines AfD-Politikers

26.01.2024Uwe Rumberg, Oberbürgermeister von Freital, steht im Ratssaal.
Der Oberbürgermeister von Freital, Rumberg, sprach von Bedrohungen und Beschimpfungen gegen über Teilnehmern der geplanten Holocaust-Veranstaltung. (Sebastian Kahnert / dpa-Zentralbil / Sebastian Kahnert)

Nach Protesten gegen einen Redner der AfD beim Holocaust-Gedenken hat die sächsische Stadt Freital die geplante Veranstaltung abgesagt. Oberbürgermeister Rumberg erklärte, er sehe die Gefahr, dass die Sicherheit der Veranstaltung nicht zu gewährleisteten sei.

Rumberg sprach von diffusen Bedrohungen und Beschimpfungen gegenüber Teilnehmern und Mitarbeitern im Rathaus. Unter diesen Umständen sei ein würdiges und friedliches Gedenken nicht möglich.

In Freital bei Dresden wechseln sich nach Angaben der Stadt seit Jahren die Stadtratsfraktionen bei den Reden am Holocaust-Gedenktag ab. In diesem Jahr wäre demnach turnusmäßig die AfD an der Reihe gewesen. Der Ältestenrat hatte dies in einer Sondersitzung bestätigt. Die AfD in Sachsen wird vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft.

Kritik an dem Vorhaben kam unter anderem vom Internationalen Auschwitz Komitee. Linke, SPD und Grüne in Freital distanzierten sich ebenfalls.

Holocaust-Gedenken in Magdeburg wegen Bauernprotesten verschoben

Eine im Landtag von Sachsen-Anhalt geplante Gedenkstunde wurde ebenfalls abgesagt. Landtagspräsident Schellenberger begründete die Entscheidung mit einer Demonstration von Bauern auf dem Vorplatz des Parlamentsgebäude in Magdeburg. Die Veranstaltung soll am 1. März nachgeholt werden. Die Verschiebung stieß auf viel Kritik.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

So lange dem Deipel seine Großmutter Ausreden hat, werden diese auch angewendet! Veranstaltungen von PEGIDA wurden abgesagt, weil die Wortmarke die Sicherheit nicht gewährleisten konnte (obwohl PEGIDA nie über 900 Protestler offiziell kam) letzte Woche waren hunderttausende Protestler auf der Straße und die Oma verprügelnde und Kinder Schlitten stehelende Wortmordmarke konnte sichern. Die Wortmordmarke
hatte wohl noch genügend Schlitten für sich in der Garage?

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Wie lange wollen diese Herrschaften noch Holocaust-Gedenkfeiern veranstalten? Es reicht so langsam. Es dürfen nur noch genehmigte Demos stattfinden die den oberen in den Kram passen. Sowas nennt sich in Dumm-Deutschland Meinungsfreiheit.

Herbert Meyer
Herbert Meyer
3 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Solange sich die Scheinopposition AFD mit den Judenschergen Gauland Weidel und Konsorten an der Spitze positioniert wird dieser Scheiss aufrecht erhalten.
https://video.blueline.mg/w/1M7xYXAQ9Xx469aY1kcZtp
Afd und Wagenknecht die beste Scheinopposition die Deutschland je hatte.
Juden und AFD haben die gleichen Ziele . O-Ton Weidel.
https://video.blueline.mg/w/1M7xYXAQ9Xx469aY1kcZtp

Judenpruegel
Judenpruegel
3 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Solange die Juden AFD weitermacht hat es den Vorteil das der Voelkermord an den Deutschen und ein Erinnerungstag an das Grauen in den Rheinwiesen keine Kosten verschlingt.
Weg mit diesen Scheinoppositionen. Jede Partei und allen voran die Juden AFD muss geschlossen werden.
Erst wenn ein Gedenktag und Monumente der durch die Us raelische Judenheit bis heute vereitelt wird eingerichtet ist wird es sich bessern.
Solange raubt Juda mit der Scheinopposition weiter.
https://www.bitchute.com/video/OfaH84PQ1i7N/
Ein Landwirt -ehemaliges AFD Mitglied- berichtet. Die AFD ist nur eine Scheinopposition.Beenden Wir die Judentyranei und das Abzocken der Deutschen.
https://www.bitchute.com/video/UL0xjVWs4Uo0/

echolot
echolot
3 Monate zuvor
Reply to  Judenpruegel

den mist den du absonderst gibts wohl nur gegen bezahlung.
warum hetzt du gegen die afd?
die baerbock und der pistorius sind doch die kriegstreibenden juden der deutschen politik, das sind keine afd’ler.
schämt euch staseve, diesem hetzer eine plattform zu geben.

Last edited 3 Monate zuvor by echolot