RBB muß Berichterstattung korrigieren: AfD fordert nicht die „Abschaffung des Mehrparteiensystems“

10. März 2024
RBB muß Berichterstattung korrigieren: AfD fordert nicht die „Abschaffung des Mehrparteiensystems“
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Potsdam. Daß es die gebührenfinanzierten Qualitätsmedien mit der Wahrheit oft nicht so genau nehmen, ist nichts Neues. Aber auch für sie gibt es Grenzen. Der RBB mußte jetzt nach einer hitzigen Debatte im Brandenburger Landtag Teile seiner Berichterstattung über die AfD zurücknehmen. Der Sender veröffentlichte eine Richtigstellung „in eigener Sache“.

Zunächst hatte der RBB behauptet, in einer Plenarsitzung vor zwei Wochen hätten AfD-Abgeordnete in der Debatte zum Thema „Demokratie statt Parteienstaat“ die Abschaffung des Mehrparteiensystems ins Spiel gebracht. Die Debatte war von der AfD beantragt worden, die die etablierten Parteien scharf kritisierte, ihnen Filz und Korruption vorwarf und deshalb umfassende Gesetzesänderungen forderte.

Im Zuge seiner Berichterstattung zu der Debatte behauptete der RBB, die AfD habe die Abschaffung des Mehrparteiensystems in Deutschland ins Gespräch gebracht. Wörtlich: „Die Fraktion stieß mit ihrer Vorstellung von einer Abschaffung des Mehrparteiensystems auf deutlichen Widerstand.“ Doch dafür hat sich die AfD mitnichten starkgemacht.

Diese Passage hat der RBB nun zurückgenommen. In der Richtigstellung heißt es dazu: „Die AfD hat in der aktuellen Stunde keine Vorstellung zur Abschaffung des Mehrparteiensystems in den Landtag Brandenburg eingebracht oder eine solche dort diskutiert oder gefordert. Diese Behauptung nehmen wir als unzutreffend zurück.“ Stattdessen lautet der Passus nun, die AfD habe „heftige Kritik am derzeitigen Parteiensystem geübt“. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 10.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Monat zuvor

AUF1 rügen und was ist mit den Lügen vom Staatsfunk? …(nichtstaatlicher Staatsfunk)

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor
Reply to  Tankschiff

Jo!!!! Satansfunk! Satan hat noch keinen Staat ausgerufen!

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Tankschiff

Ein „Staat“ entsteht in dem Moment, wenn viele ihre Stimme an wenige abgeben.

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Die öffentlich rechtlichen Sender meinen sich alles erlauben zu können. Schön dass man sie beim Lügen erwischt hat diese elenden Schreiberlinge.

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Ulrike

Das tun sie solange, bis jene in der Rolle der Bürger mit dem Denken beginnen und es fortan unterlassen andere erwählen zu wollen, die für alle „die Kohlen aus dem Feuer holen“ sollen.

kairo
kairo
1 Monat zuvor

Die AfD hat in der aktuellen Stunde keine Vorstellung zur Abschaffung des Mehrparteiensystems in den Landtag Brandenburg eingebracht oder eine solche dort diskutiert oder gefordert.

Wozu denn auch. Der Haufen ist ja schon in sich derart zerstritten, dass sie gut für drei Parteien wären.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor
Reply to  kairo

Mach ein: Ommmmmmmmmmmmmmm