Vogelgrippe-Virus – Sorge (CDU): „Aus heutiger Sicht keine Anzeichen für Gefahr einer Pandemie mit dem Ausmaß von Corona“

05.07.2024

Tino Sorge | CDU/CSU-Fraktion

Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU, warnt mit Blick auf das Vogelgrippe-Virus vor Panikmache.

Der CDU-Gesundheitspolitiker Sorge hat sich mit Blick auf die Ausbreitung des Vogelgrippe-Virus bei Milchkühen in den USA und vereinzelte Übertragungen auf Menschen gelassen gezeigt.

Sorge sagte der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf, aus heutiger Sicht gebe es keine Anzeichen für die Gefahr einer Pandemie mit dem Ausmaß von Corona. Der Erreger H5N1 sei seit vielen Jahren bekannt. Sorge betonte, deutsche und europäische Behörden beobachteten die Lage genau.

Der FDP-Gesundheitsexperte Ullmann sagte, es sei wichtig, vor allem gut global und wissenschaftlich informiert zu sein und die Ausbreitung einzudämmen. Dabei seien zunächst die USA gefordert, die etwa die diagnostischen Möglichkeiten ausbauen sollten. Ullmann mahnte an, frühzeitig auch Impfstoffe für Menschen zu entwickeln. Gerade mRNA-Impfstoffe böten das Potenzial, schnell gezielt angepasst und produziert werden zu können.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.07.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Tage zuvor

Mal sehen wann er umfällt und seine Meinung ändert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Tage zuvor

Man liest nicht oft so einen Racheneiter, aber immer öfter! So wie der mit dem Gebiss aussieht ist das eine Henne die zum Hahn mutiert!### gesundheitspolitischer Sprecher der CDU###

Hier steht doch die HühnerscheXXXe „gesundheitspolitisch“. Was ist das ???

kairo
kairo
2 Tage zuvor

Dass der Erreger mutiert ist und inzwischen keine Krankheiten bei Vögeln, sondern bei Säugetieren auslöst und sich leicht ausbreitet, ist natürlich reine Panikmache. Mal sehen, wann es in den USA verboten wird, Milch zu trinken. Die Herrschaften werden einer neuen Pandemie (und sei es auch nur eine Epidemie) genau so hilflos gegenüberstehen wie der letzten. Ein Glück nur, dass dieser Erreger nicht so gefährlich zu sein scheint wie COVID-19.

Alexander Berg - BERG. Blog

Die gesetzliche Lage beinhaltet ein Verbot, tote Vögel mit dem Mund aufzuheben.

birgit
birgit
2 Tage zuvor

Her mit dem Virusbeweis❗️Ich will den x Übeltäter sehen