Gescheiterte Sanktionen: Rußland wieder zweitwichtigster Gaslieferant der EU

03. September 2024
Gescheiterte Sanktionen: Rußland wieder zweitwichtigster Gaslieferant der EU
Wirtschaft
Foto: Symbolbild

Brüssel/Moskau. Seit 2022, dem Beginn des Krieges in der Ukraine, bemüht sich die EU verbissen, sich vom russischen Gas unabhängig zu machen. Allerdings mit wenig und immer noch abnehmendem Erfolg. Denn laut einem Bericht der „Welt“ ist Rußland im zweiten Quartal 2024 wieder zum zweitgrößten Gaslieferanten der EU-Länder aufgestiegen. Die „Welt“ nimmt Bezug auf Zahlen der Politik- und Unternehmensberatung Bruegel.

Die russischen Gasimporte liegen demnach bei 17 Prozent oder 12,73 Milliarden Kubikmeter, die der USA bei 12,27 Milliarden. Es gibt aber einen gravierenden Unterschied: die russischen Lieferungen erfolgen nach wie vor per Pipeline, während das amerikanische Gas in Form von teurem und umweltschädlichem LNG-Flüssiggas geliefert wird.

Der Bezug russischen Gases, den die EU politisch eigentlich als „Abhängigkeit“ von Rußland betrachtet, ist für viele EU-Länder nach wie vor unentbehrlich – unabhängig davon, daß Norwegen mit 24 Milliarden Kubikmetern Spitzenlieferant ist.

„Einzelne Staaten, darunter Deutschland, haben allerdings den Bezug russischen Gases selbst eingestellt“, merkt die „Welt“ an und ruft damit in Erinnerung, daß der Entzug des wirtschaftlich wichtigen russischen Erdgases in Deutschland Folge einer politischen Entscheidung war und keineswegs zwangsläufig erfolgte. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.09.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Alle rennen aus dem brennenden Haus, außer Haferkopfstrohsack, der schaut raus!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Die EU ist so blöd und kapiert es einfach nicht dass nicht alle ihre Sanktionen mitmachen. ZTeigt den Sesselfurzern in Brüssel endlich die rote Karte.

Ralf
Ralf
1 Monat zuvor
Reply to  Ulrike

Das wird nicht passieren , zu sehr ist die von Transatlantikern untersetzt und dient nur “ AMIS-GNADEN “ ….. Die haben doch eigenständig überhaupt nichts zu melden auf internationalem Parkett !!.Der Zug ist für Deutschland und Europa abgefahren mit diesen “ abgeschobenen Betonköpfen “ aus ihren Nationalstaaten, die froh sind, dass sie die los geworden sind ….!!