Rüstungsexporte – Saudi-Arabien erhält weitere deutsche Patrouillenboote

Ein Schiff vor der Bremer Lürssen Werft (dpa /picture alliance / Klaus Nowottnick )
Die Bremer Lürssen Werft baut die von Riad bestellten Patrouillenboote. (dpa /picture alliance / Klaus Nowottnick )

Die Bundesregierung hat nach übereinstimmenden Presseberichten den Export zweier Patrouillenboote nach Saudi-Arabien genehmigt.

Die „Süddeutsche Zeitung“ und das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zitieren aus einem Schreiben von Wirtschaftsministerin Zypries an den Bundestag, wonach das Königreich außerdem Technik für die Radar-Überwachung erhält.

Die Lieferung ist Teil einer größeren Bestellung. Eine Exportgenehmigung für die ersten Boote wurde bereits im vergangenen Jahr erteilt. Das islamische und autoritär regierte Saudi-Arabien steht international wegen Verstößen gegen Bürger- und Menschenrechte in der Kritik. Riad ist allerdings Verbündeter des Westens im Anti-Terror-Kampf.

Den Berichten zufolge genehmigte der Bundessicherheitsrat auch den Export von 330 Luftkampf-Raketen und 30 Zielsuchköpfen nach Ägypten. Zudem erhalten die Vereinigten Arabischen Emirate Teile für ein Gefechts-Übungszentrum.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.03.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Einfach nur ekelhaft dass wir denen das liefern. Ebenso Waffen an Ägypten. Man fasst es nicht dass das die Regierung genehmigt. Alles Verbrecher.