Anti-Terror-Sperren versagen im Test – LKW SCHIEBT BETONBLÖCKE EINFACH ZUR SEITE

Anti-Terror-Sperren fallen durch Dekra-Test
Massive Betonblöcke sollen Großveranstaltungen in Deutschland vor Anschlägen mit einem Lkw schützen. Doch schob der sie einfach wegFoto: Marcus Gärtner / dpa

Erschreckende Erkenntnis: Die in Deutschland verwendeten mobilen Anti-Terror-Sperren aus Beton halten einem Angriff mit einem Lastwagen nicht stand!

Das haben zwei Tests der Prüfgesellschaft Dekra im Auftrag des MDR-Magazins „Umschau“ ergeben.

Die überprüften Betonblöcke wurden laut MDR bundesweit zum Schutz von Großveranstaltungen eingesetzt.

► Bei den Tests in Neumünster fuhr ein Lastwagen mit Tempo 50 auf die Betonsperren auf. Einmal standen die Sperren quer zur Fahrtrichtung, einmal schräg. Scheinbar mühelos schob der Lkw die 2,4 Tonnen schweren Betonblöcke beiseite und durchbrach die Absperrungen, berichtet der MDR.

Dresden
Betonsperren am Theaterplatz in Dresden: Hier wurden sie zum Schutz der Silvesterfeier aufgestellt, auch bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit wurden sie genutztFoto: Lutz Weidler

Zwar sei der Lkw beim Aufprall beschädigt worden. Aber die Aufhaltewirkung sei „relativ gering“ gewesen, sagte Dekra-Testleiter Marcus Gärtner.

Für den Test wurde ein beladener Lkw mit einem Gesamtgewicht von zehn Tonnen genutzt. Der Fahrzeugtyp entspreche dem, der bei dem Anschlag von Nizza im Sommer 2016 genutzt wurde. Damals waren 84 Menschen getötet worden, als ein Attentäter in eine Menschenmenge raste.

► Der bei dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verwendete Lastwagen sei noch erheblich größer gewesen.

Quelle: Bild-online vom 11.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Klasse nun weiss das jeder Depp. Weiter so.