Mecklenburg-Vorpommern: Erwin Sellering legt seine Ämter nieder

vom 30. Mai 2017

Aufgrund einer schweren Erkrankung zieht sich MVs #Ministerpräsident mit sofortiger Wirkung aus der #Politik zurück.

Nach der überraschenden Ankündigung von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident #Erwin Sellering, sich von seinem Amt  zurückzuziehen, tritt morgen der #Landtag Mecklenburg-Vorpommerns zu einer Sondersitzung zusammen. Dort will Sellering eine Erklärung abgeben.

Am 1. Juli soll auf einem Sonderparteitag der SPD eine neue Kandidatin für das Amt gewählt worden. Erwin Sellering will seiner Partei Bundesfamilienministerin #Manuela Schwesig sowohl für das Amt des Regierungs- als auch das des SPD-Landesparteichefs vorgeschlagen, so unsere Informationen.

Heute morgen erklärte er zu seinem Rücktritt: „Bei mir ist vor einigen Tagen völlig überraschend eine #Lymphdrüsen-Krebserkrankung festgestellt worden, die umgehend eine massive Therapie erfordert. Ich werde deshalb nicht mehr in der Lage sein, das Amt des Ministerpräsidenten so auszufüllen, wie das objektiv notwendig ist und meinem Anspruch an mich selbst entspricht.“

Er war nach der Landtagswahl im vorigen September für eine dritte Amtszeit an die Spitze der SPD/CDU-Koalition gewählt worden. Erst Mitte Mai wurde der 67-Jährige auf einem Parteitag in Rostock als Landesvorsitzender bestätigt. Sellering war neun Jahre im Amt. „Nach fast neun Jahren als Ministerpräsident scheide ich mit großer Dankbarkeit aus diesem Amt, das es mir ermöglicht hat, einen Beitrag für eine gute Zukunft unseres Landes zu leisten“, betonte er.

Persönlich sei es ihm immer sehr wichtig gewesen, für mehr Respekt vor ostdeutschen Lebensleistungen einzutreten. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen im Land, die mit großem Einsatz so positiv daran mitgewirkt haben, dass sich unser schönes #Mecklenburg-Vorpommern so gut entwickelt hat“, sagte Sellering.

Quelle: Schweriner Volkszeitung vom 30.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Dass er so krank ist ist bedauerlich, aber dass er ausgerechnet die Niete Schwesig als Nachfolger vorschlagen will kann ich nicht verstehen. Man denkt immer es kommt nicht schlimmer, aber es kommt doch schlimmer…..

Baufutzi
Baufutzi
6 Jahre zuvor

Ja Ja, „Krebs“ also… Naja…..und weiter auf der Theaterbühne!!!!!!!!!!!

Birgit
6 Jahre zuvor

Der ist nicht krank ! Ursache und Wirkung liegen hier woanders !