Cyber-Kriminalität: FBI nimmt bekannten Hacker fest

Marcus Hutchins sitzt vor mehreren Computerbildschirmen und spricht. (dpa-picture-alliance/Frank Augstein)
Der britische IT-Experte #Marcus Hutchins trug im Mai dazu bei, die #Erpressersoftware #WannaCry zu stoppen (dpa-picture-alliance/Frank Augstein)

Die #US-Bundespolizei hat einen #Hacker festgenommen, der an der Entwicklung und Verbreitung der #Schadsoftware „Kronos“ beteiligt gewesen sein soll.

Wie das Justizministerium in Washington mitteilte, wurde der 23-jährige Brite auf dem Heimweg von einer Hackerkonferenz in Las Vegas festgesetzt. Mit „Kronos“ ließen sich 2014 und 2015 die Login-Daten von Online-Banking-Nutzern abgreifen. Der Hacker war im Mai im Zusammenhang mit der Erpressungssoftware „WannaCry“ bekannt geworden. Damals hatte er positiv zum Stopp des Angriffs mit dem #Trojaner beigetragen. Dieser hatte hunderttausende Computer von Unternehmen, Banken und staatlichen Einrichtungen befallen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]