Katalonien: Puigdemont soll wieder Regierungschef werden

Der abgesetzte Präsident Kataloniens, Puigdemont,  in Brüssel. (imago stock&people)
Der abgesetzte Präsident Kataloniens, #Puigdemont, in Brüssel. (imago stock&people)

Der ins belgische Exil geflohene ehemalige Regierungschef Kataloniens, Puigdemont, soll nach dem Willen der Separatistenparteien das Amt wieder übernehmen.

Das Parteienbündnis ‚#Junts per Catalunya‘ und die Partei #ERC verständigten sich mit Puigdemont auf dessen Wiedereinsetzung, wie sie in Barcelona mitteilten. Dem Politiker droht bei einer Einreise nach #Spanien allerdings die Verhaftung, da ihm die Justiz die verfassungswidrige Ausrufung der katalonischen Unabhängigkeit vorwirft. Die Separatistenparteien sehen deshalb vor, dass Puigdemont – falls nötig – von Belgien aus per Telefon und Videoschaltungen regiert. Die spanien-treue Opposition im Regionalparlament lehnte dies ab. Ein Vertreter der Partei ‚Ciudadanos‘ sagte, man könne #Katalonien nicht per Skype regieren.

Die separatistischen Parteien hatten bei der Regionalwahl im Dezember zusammen knapp die absolute Mehrheit gewonnen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.01.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]