Deutschland – Sachsens Ministerpräsident Kretschmer: Es gab keinen Mob und keine Hetzjagd in Chemnitz

 

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer: Es gab keinen Mob und keine Hetzjagd in Chemnitz

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat heute um 10 Uhr im Landtag eine Regierungserklärung abgeben. In der Rede betonte er: “ Es gab keinen Mob, es gab keine Hetzjagd, es gab kein Pogrom in Chemnitz“.

… und so können wir heute sagen, dass verantwortliche Journalisten, die vor Ort gewesen sind, die auch als Lügenpresse beschimpft worden sind, weswegen ich mich auch ganz deutlich dagegen wehre und diesem Begriff entgegentrete. Dass durch diese Berichterstattung und durch unser gemeinsames Agieren klar ist: Es gab keinen Mob, es gab keine Hetzjagd, es gab kein Pogrom [sic] in Chemnitz. Das sind Worte, die das, was dort passiert ist, nicht richtig beschreiben“, so der sächsische Ministerpräsident.

Zuvor hatten Regierungssprecher Steffen Seibert und zahlreiche Medien von „Hetzjagden in Chemnitz“ gesprochen.

In diesem Zusammenhang kritisierte der sächsische Ministerpräsident „Pauschalisierungen“ in Bezug auf Sachsen:

Ich warne vor dem Hintergrund der Berichterstattung der letzten 14 Tage vor einer Überheblichkeit vor den Menschen in Ostdeutschland.

 

Für die Spaltung der #Gesellschaft und die rechten #Demonstrationen in Chemnitz machte Kretschmer die #AfD mitverantwortlich. „Das ist keine Alternative für Deutschland. Diese Partei will eine Alternative von Deutschland“ erklärte er. Dem gelte es sich entgegenzustellen.

Rechtsextremismus ist eine der größte Gefahr für unsere Demokratie“, so der sächsischte Ministerpräsident weiter.

Seine Rede stand unter dem Mott „Für eine demokratische Gesellschaft und einen starken Staat“. Die Sitzung begann mit einer Schweigeminute im Gedenken an den in Chemnitz erstochenen Daniel H..

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
5 Jahre zuvor

Schön das Er den Verursacher gefunden hat. Wir bezahlen Ihn und seinen gebildeten Stab auch fürstlich dafür. In welchem Land ist das passiert? In Chemnitz haben Illegale gegen uns Ihren Glauben ab-gelebt. Wann kommt das Denkmal „zu ehren des illegal hier hier lebenden Gastes Muttis?“

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Soso die AfD ist mal wieder schuld. Vollpfosten dieser Ministerpräsident. Hat noch immer nichts begriffen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Mit dem Mob bin ich mir nicht sicher! Zur Tarnung gibt es heute alles an Fell der verschiedensten Tierarten unter dene DIE sich verstecken können! Und wenn es Zeitungspapier ist. Die Lügenpresse hat ein zottliges Fell.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Ach, nur nicht aufregen ! Er windet sich wie ein Wurm, schade meine Laufenten sind gerade nicht anwesend !