Assad zu den Kurden„Nicht auf USA verlassen“

Das Foto zeigt Kämpfer der Syrischen  Demokratischen Kräfte (SDF) und US-Soldaten in Al-Darbasiyah in Nordost-Syrien im November 2018. (AFP / Delil Souleiman)
Noch kämpfen sie zusammen: Mitglieder der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) und US-Soldaten. (AFP / Delil Souleiman)

Der syrische Präsident Assad hat die Kurden im Land aufgefordert, sich auf seine Seite zu stellen. Unter Verweis auf den angekündigten Rückzug der US-Soldaten sagte Assad in einer Fernsehansprache, auf Washington könnten sich die Kurden nicht verlassen.

Zudem betonte er, vor einer Militäroffensive der Türkei könnten sich die Kurden nur schützen, wenn sie sich unter den Schutz der syrischen Armee stellten. Das von Kurden angeführte Rebellenbündnis der „Syrischen Demokratischen Kräfte“ (SDF) will in Gesprächen mit Assad erreichen, dass Damaskus den halbautonomen Status der Kurdenregion in Syrien anerkennt. Die Kurden kontrollieren derzeit knapp 30 Prozent des syrischen Staatsgebietes.

Der Krieg in Syrien dauert seit Frühjahr 2011. Präsident Assad konnte sich seither an der Macht halten, auch weil er von Russland und dem Iran gestützt wird. Der syrischen Regierung wurden immer wieder schwere Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen vorgehalten – etwa von Amnesty International.

Die Regierung wiederum rechtfertigt das militärische Vorgehen gegen seine Gegner mit dem Kampf gegen Terrorismus. Die Armee konnte zuletzt eine Reihe von Siegen erzielen, die Terrormiliz IS ist weitgehend zurückgedrängt, viele Städte und Regionen zurückerobert.

Doch in Syrien sind viele Akteure am Krieg beteiligt. So kämpfen auch kurdisch-geführte Einheiten wie die #SDF gegen den #IS, mit Rückendeckung der #USA.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments