„Falsche“ Bergleute waren Angehörige der ausgeworfenen Kohlekumpel

 

Eklat im NRW-Landtag (Bild: Screenshot)
 

NRW/Düsseldorf – Nachdem der Düsseldorfer Landtag protestierende Bergleute aus dem Parlament schmeißen ließ, wurde durch die die Ruhrkohle AG behauptet, unter den Männern seien mehrere „falsche“ Bergleute gewesen. Nun wurde der Sachverhalt aufgeklärt: Es handelte sich um einige wenige Angehörige der Kohlekumpel.

Diese Vorwürfe haben sich nun aufgeklärt. Die von der Ruhrkohle AG entlassenen Bergmänner stellten in einem Brief an Landtagspräsident André Kuper (CDU) klar, dass bei den Protesten auch „einige wenige“ Familienangehörige in Bergbaukleidung dabei waren, so der WDR. Sie hätten aus Solidarität die Bergarbeiterkluft angezogen. In einem Schreiben entschuldigten sich die Kumpels zudem für ihren lautstarken Protest.

 

Im Düsseldorfer Landtag kam es am vergangenen Mittwochabend während der Debatte eines Antrags der AfD zu einem lautstarken Protest von rund 100 Bergleuten. Vorangegangen war ein AfD-Solidarantrag für 200 gekündigte Bergleute, die bislang noch nicht vermittelt wurden und von denen rund hundert auf der Besuchertribüne in Arbeitskleidung erschienen. Als CDU, FDP, SPD und Grüne den Antrag geschlossen ablehnten, buhten und protestierten die Kumpel (jouwatch berichtete). Daraufhin wurden die Bergleute der Besuchertribüne verwiesen und erhielten Hausverbot. Die AfD verließ unter Protest den Plenarsaal.

Der frühere Arbeitgeber der Bergmänner, die Ruhrkohle AG, behauptete, dass unter den Männern mehrere „falsche“ Bergleute gewesen seien. CDU-Fraktionschef Bodo Löttgen hatte zudem behauptet, unter den Bergleuten hätten sich Angehörige der linksextremen MLPD befunden. Auf Twitter warf er der AfD vor, mit der vom Verfassungsschutz beobachteten Kleinstpartei „Hand in Hand“ zu arbeiten.

Bodo Löttgen

@bodoloettgen

Bergleute? Nicht alle. Der von der provozierte Tumult im wird endgültig zu einer traurigen Farce. Die vom beobachtet Hand in Hand mit derAfD bei ihrer „Lieblingsbeschäftigung“: verächtlich machen.

56 people are talking about this

Quelle: journalistenwatch.com vom 17.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments