Das deutsche Abschiebe-Trauerspiel: Immer mehr Beamte für immer weniger Abgeschobene

16. Dezember 2019

Das deutsche Abschiebe-Trauerspiel: Immer mehr Beamte für immer weniger Abgeschobene

NATIONAL

Berlin. Der ganz normale Wahnsinn: die Zahl der bei Abschiebungen per Flugzeug eingesetzten Polizisten ist zwar von Januar bis Oktober 2019 stark gestiegen – die Zahl der abgeschobenen Ausländer aber gleichzeitig gesunken. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag hervor.

Konkret: zwischen Januar und Oktober 2019 waren 11.480 Beamte im Einsatz, im Jahr zuvor waren es nur knapp 11.000 Polizisten. 2015 ware es sogar nur 5.841 Beamte, die Abschiebeflüge begleiteten.

Die Zahl der Ausländer, die die Polizisten auf den Flügen begleitet haben, ist hingegen zurückgegangen. Laut dem Bundesinnenministerium sank sie von 10.787 im Jahr 2015 auf 7987 im vergangenen Jahr.

Das Bundesinnenministerium läßt in diesem Zusammenhang wissen, die Zahl der Polizisten habe in den zurückliegenden Monaten erhöht werden müssen, „um die Sicherheit an Bord der Luftfahrzeuge zu gewährleisten“. Für jede Rückführung werde eine Gefahrenanalyse erstellt. Jörg Radek, Vizevorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, bestätigt in diesem Zusammenhang, daß Rückführungen für die eingesetzten Beamten „extrem belastend“ seien. Die Polizisten bekämen zu spüren, daß sich viele Abgeschobene in einer emotionalen Ausnahmesituation befänden: „Sie wehren sich mit allen Mitteln: Kratzen, Beißen, Spucken, Treten. Dabei sind Polizisten teils schwer verletzt worden.“

Die Zahl der eingesetzten Beamten nimmt laut Bundesregierung aber auch deswegen zu, weil Menschen in immer weiter entfernte Länder in Asien oder Afrika begleitet werden müßten. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 16.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das ist doch ganz einfach. Wer liefert hat auch zu entsorgen! Die Politiker haben reingelassen und das abschieben an Stelle der Polizei zu übernehmen. Die Wortmarke übernimmt in dieser Zeit die „Arbeit“ der Regierung. Leistungsmäßig wird man keine Unterschiede feststellen. Es läuft bestens weiter wie bisher. Der Facharbeiter Mangel bleibt.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wieso muss man das Gesindel begleiten? Ab in eine Transportmaschine in den Frachtraum mit Spukhaube und Klotz am Bein.
Warum soll man die auch noch pampern?