Wahlrechtsreform: Unionsparteien einigen sich auf Wahlkreis-Reduzierung

Die Sitze des Bundestags in Berlin im Reichstagsgebäude durch die Glaskuppel von oben gesehen. (picture alliance / Felix Hörhager)
Eine Wahlrechtsreform soll verhindern, dass der Bundestag immer voller wird. (picture alliance / Felix Hörhager)

Der Streit innerhalb der Union über die Wahlrechtsreform ist beigelegt. Wie aus Kreisen der Unionsfraktion im Bundestag verlautete, einigten sich CDU und CSU bei einer stundenlangen Sitzung grundsätzlich auf eine Reduzierung der Wahlkreise von derzeit 299 auf 280.

Eine Verringerung hatte die CSU bislang abgelehnt. Voraussetzung für die Einigung ist demnach, dass gleichzeitig sieben Überhangmandate nicht ausgeglichen werden. Wie es weiter hieß, wollen der Unions-Fraktionsvorsitzende Brinkhaus und CSU-Landesgruppenchef Dobrindt nun mit dem Koalitionspartner SPD darüber sprechen, dieses Modell bereits für die Bundestagswahl im kommenden Jahr anzuwenden. Allerdings müssten die Wahlkreise bei einer Reduzierung neu zugeschnitten werden. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mützenich sagte deshalb am Abend, er halte die Zeit bis zur nächsten Wahl für zu knapp.

Mit der Reform soll verhindert werden, dass das Parlament aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten immer größer wird. Die Regelgröße beträgt 598 Abgeordnete; derzeit sind es 709. Ohne die Reform könnte der Bundestag mit der kommenden Wahl auf mehr als 800 Parlamentarier anwachsen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.07.2020 

Anmerkung der Redaktion staseve: Seit dem 25.07.2012 ist der Bundestag nicht mehr verfassungsgemäß im Amt. Der Bundestag oder auch einzelne Parteien können hier beschliessen was sie wollen es ist verfassungsrechtlich unwirksam. Peter Frühwald wird zu diesem Thema im Laufe des Jahres 2020 ein Buch auflegen und die Wahrheit und die Fakten nochmals zusammengefasst veröffentlichen. Seit dem 25.07.2012 haben wir in Deutschland eine Parteiendiktatur und die Wenigsten haben es gemerkt!


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Diese viel zu hoch bezahlten Sesselfurzer sind allesamt unrechtmäßig im sogenannten Amt. Hier ist ein Rausschmiß angesagt und keine Diätenerhöhung. Die haben sich lange genug an uns satt gefressen, diese babbelnde ETWAS.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Die blasen ihren Verein immer noch mehr auf. Kein Land der Welt leistet sich so einen grossen Bundestag. Bloss die blöden Deutschen.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wie wäre denn …wenn die Wahlbeteiligung bei nur 65% liegt…dürfte der Reichstag auch nur zu 65 % besetzt sein….müsste nur noch festgelegt werden wievie Volkszertreter entsprechen 100% …. haleluja
Die jetzige Besetzung…wurden die wirklich alle gewählt ???

Alexander Berg
3 Jahre zuvor

An die Redaktion der Staseve: Prima, so.

Arschloch
Arschloch
3 Jahre zuvor
Reply to  Alexander Berg

ganz „Prima“ RA. Berg! von Berger oder ??? 🙂

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

40 Abgeordnete reichen. Die Sessel sind stets fast unbesetzt.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Annette

DIE setzen sich dort nicht hin, weil SIE ihren eigenen Gestank nicht ertragen können.Erst wenn genügend gelüftet wurde erscheint die Räuberbande mal kurz und verschwindet wieder, bis zur nächsten Lüftung.

Arschloch
Arschloch
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Einfach mal die ‚K’lappe halten !!!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

……Deutschland eine Parteiendiktatur und die Wenigsten haben es gemerkt!… ???
Ich behaupte…alle ehem. DDR-Bürger wissen sehr wohl einzuschätzen…. sind wir doch vom Regen …nicht in der Traufe sondern in der Gosse gelandet….

Det
Det
3 Jahre zuvor

@ staseve
Der Bundestag war noch nie verfassungsgemäß im Amt !!!
Der ganze Laden hier ist eine private Dienstleistungsfirma,
für Regierungsaufgaben und die gehört jemand.
Ich habe schon oft genug darüber geschrieben,
auch auf diesen Blog.