Weißrussland: Polizei löst Massendemonstration gewaltsam auf

Ein Polizeiwagen in Belarus, Minsk, der Wasserkanonen einsetzt. (AP)
In der Vergangenheit waren die Sicherheitskräfte in Minsk immer wieder mit Gewalt gegen die Protestierenden vorgegangen. (AP)

In der belarussischen Hauptstadt Minsk hat die Polizei eine Massendemonstration gegen Präsident Lukaschenko gewaltsam aufgelöst.

Wie eine Sprecherin des Innenministeriums der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, setzten Sicherheitskräfte dabei auch Wasserwerfer und Blendgranaten ein. Unabhängige weißrussische Medien veröffentlichten Aufnahmen, auf denen vermummte Bereitschaftspolizisten, Soldaten sowie Männer ohne Uniform zu sehen waren, die sich auf die Demonstrierenden stürzten und auf sie einschlugen. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Wesna gab es landesweit mindestens 170 Festnahmen. Die Nachrichtenagentur Interfax spricht dagegen von 50 Personen.

In Minsk war erneut ein Großaufgebot an Polizei und Militär im Einsatz. Die Demokratiebewegung hatte das neunte Wochenende in Folge zu Protesten aufgerufen. Sie wirft Lukaschenko eine Fälschung der Präsidentschaftswahl Anfang August vor und fordert Neuwahlen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die gekauften und gesteuerten Weiber einsammeln und nach Hamburg und Berlin in die Bordelle verteilen. Bevor die Bordelle nach Minsk kommen. Dann sehen Sie was Hochkultur und Freiheit bedeutet. Die „Männer“ zur Reservistenübung einziehen und Sie schleifen bis Ihre SchwäXXXe nach hinten stehen. Wie bei der Grundausbildung NVA!