„Querdenken“ in Dresden: Polizei setzt anreisende Demonstranten fest

Polizisten und mehrere große Polizeiwagen stehen auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche. (dpa/Robert Michael)
Nach dem Demonstrationsverbot rechnet die Polizei in Dresden mit Konflikten (dpa/Robert Michael)

In Dresden hat die Polizei nach eigenen Angaben 26 Menschen in Gewahrsam genommen, die trotz eines Verbots zu einer „Querdenken“-Demonstration in der Stadt angereist sind.

Die Personen seien mit dem Zug angekommen, erklärte die Polizei Sachsen. Auch ein Reisebus sei gestoppt worden und werde wieder aus der Stadt herausgeleitet. Die Behörden der sächsischen Landeshauptstadt hatten die Versammlung unter Verweis auf den Infektionsschutz verboten. Das Verwaltungsgericht Dresden und das Oberverwaltungsgericht Bautzen bestätigten die Entscheidung. Inzwischen rief der Veranstalter das Bundesverfassungsgericht an.

Die Initiative „Querdenken“ hatte in Dresden eine Kundgebung mit bis zu 4.000 Menschen angemeldet. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot präsent, um das Verbot und die Einhaltung der Corona-Regeln durchzusetzen. Für die Stadt gelten seit heute generelle Ausgangsbeschränkungen.

Auch in Frankfurt am Main und in Erfurt wurden für heute geplante Demonstrationen gegen den Umgang mit der Corona-Pandemie untersagt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Das nenne ich Überwachung vom feinsten. Alles was Richtung Dresden fährt wird willkürlich verdächtigt! Die Wortmarke trägt keine Mützen, waren das Dienstmützen oder sind es Schlafmützen, die im Schrank vor sich her „mützen.“ Wie konnte das Grüne Gewölbe geplündert werden?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Glück gehabt, keine Waffenandrohungen… Puh, Sie sehen schon, ich war gerade bei einer Wahrsagerin mit einer Prognose (hallo, Prognose geht auch bei Ziviliste–>Prognoseentscheidung…)

Ob in ein paar Jahren die DDR – Stasi überboten wird? 2035 Ich stand an der Mauer und sah jemanden laufen… es war ein BRD-Kritiker, wohlwissend, daß ein angezähltes System BRUTAL sein kann…

Der mitlesende staatenlose verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt… ich auch…

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Es ist schon sonderbar (abartig)… diw daumenschrauben werden immer fester gezogen und die Infektionszahlen steigen trotzdem. Und als krönung des Ganzen düst unsere allmächtige Führerin (als Bazillenschleuder ?) auch noch nach Brüssel. Wer von den Politikern ist denn noch in der Welt unterwegs… und wir werden eingesperrt.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Sa.gegen Mittag in unserer Stadt Demo gegen fast alles … nur 1 Handvoll Demonstranten aber doppelt so viele Polizisten anwesend … ja gehts denn noch ?…man könnte Sch…. brüllen

interactive coronavirus map

Die Dresdner Polizei bereitet sich auf einen Gro?einsatz am Sonnabend vor. Anhanger der Querdenken-Bewegung wollen trotz des Versammlungsverbots im Zentrum der Stadt gegen die Corona-Ma?nahmen demonstrieren.