Die Reise-Apartheid kommt: EU-Länder einigen sich auf digitalen Impfpaß

19. April 2021
Die Reise-Apartheid kommt: EU-Länder einigen sich auf digitalen Impfpaß
INTERNATIONAL

Brüssel. Mit dem geplanten digitalen Impfpaß in der EU soll es nun ganz schnell gehen. Die Die EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Linie geeinigt. Die Botschafter der 27 Länder verständigten sich auf eine Position für die Verhandlungen mit dem EU-Parlament. Das sogenannte „Grüne Zertifikat“ soll Ende Juni – also zum Start der Sommerferien – einsatzbereit sein.

Das Dokument soll Impfungen, Ergebnisse zugelassener Tests und Informationen zu überstandenen Infektionen festhalten und EU-weit anerkannt werden. Vor allem Urlaubsländer wie Griechenland oder Spanien hatten darauf gedrängt.

Die Position der EU-Staaten sieht nun vor, daß das Zertifikat kostenfrei auf Papier oder digital ausgestellt wird. Welche Vorteile – etwa eine Quarantäne-Befreiung – die EU-Staaten gewähren, sollen sie selbst entscheiden können. Die jeweiligen Länder sollen zudem selbst festlegen, ob sie auch Impfungen mit Präparaten anerkennen, die nur in bestimmten Ländern, aber nicht in der gesamten EU zugelassen sind – beispielsweise der russische „Sputnik V“-Impfstoff. Die Regeln sollen zunächst für zwölf Monate gelten.

Kernstück des Zertifikats soll ein digital lesbarer Barcode sein, über den die relevanten Informationen abgerufen werden können. In Deutschland sollen der US-Konzern IBM, das Softwareunternehmen Ubirch, die IT-Genossenschaft govdigital und der IT-Dienstleister Bechtle die Anwendung entwickeln. Die EU-Kommission arbeitet an einer gemeinsamen Plattform als Rahmen der nationalen Anwendungen. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 19.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Tätowierungen auf die Stirn war wohl doch nicht so der biblische Hit, was?
RFID-Chips unter Haut floppte auch, trotz willfähiger TV-Stars und Kleber…

Scheiß was auf 14 Tage Urlaub im Ausland!
Die schönsten 2 Wochen im Malocherleben…
(Ja, ja, diese bösen kernigen Wörter, aber knackig sind sie doch, oder nicht?)

Corona ist eine politische Lüge und wenn andere (echte) Staaten meinen bei der Umstrukturierung der Systeme mithelfen zu müssen, dann boykottieren wir eben deren Herrlichkeiten im Hotel. Die Strände sind/waren eh alle überfüllt und Schlange stehen im Flughafen ist auch nicht so prickelnd.
Für 14 Tage sich der LÜGE unterwerfen?

Ziviler Ungehorsam tut Not

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die können mich alle mal. Da bleib ich lieber daheim. Muss mich nicht mit Millionen Deppen am Strand tummeln.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Lassen Sie mich mit etwas deftigen Worten einen antößigen Satz bilden, vielleicht auch 2 Sätze.
Dieser ganze Impfpaßscheißist eher eine Kanalisierung in die gewünschte politische Zielvorgabe. Und wenn eine regierung ein dreckiges Spiel mit dem Volk macht, muß auch dem treuesten Verfassungsschützer klar sein, daß er mit im Boot sitzt und hier etwas mächtig mistig ist. So eine arglistige Regierung muß gestürzt werden. Es muß ja nicht Gewalt sein. EInfach die Typen ignorieren, auslachen, nicht mehr ernst nehmen bis die von alleine aufgeben.

Was hier an politischen Geschäftsergebniisen praktiziert wird, ist übelste Volksverarschung pur. Für das Volk das Optimalste herausholen, so steht es fromm geschrieben und die Realität ist anders. Also, ohne Gewalt diese Bande los werden.
Ziviler Ungehorsam bis die Truppe sich blöde vorkommt und aufgibt. Wir sind das Volk, wir bestimmen, auch dann, wenn diese Bande jetzt noch über uns lacht.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Ein Proplem gibt es… man kann die mit Sputnik-Geimpften nicht benachteiligen… oder es setzt Hiebe.