Riesen-Zoff ums Klima bei Ampel-Verhandlungen – Grüne verlassen Gespräche vor Wut

13.11.2021 – 23.14 Uhr

German Bundestag - Jürgen Trittin

Jürgen Trittin, Grüne

Bei den Ampel-Verhandlungen zwischen Grünen, SPD und FDP ist es zu einem Eklat gekommen. In der Arbeitsgruppe Klima verließen die Grünen-Verhandler nach Informationen von „Bild am Sonntag“ Anfang der Woche aus Protest die Gespräche. Laut Bericht verließ unter anderen Grünen-Mann Jürgen Trittin wutentbrannt den Raum. Mit ihrem Abgang wollten die Grünen den Druck erhöhen, trotzdem gab es aber in dem AG-Papier, das am Mittwoch abgegeben wurde, keine Einigung in zentralen Punkten.

Besonders zwei Knackpunkte sorgen nach BamS-Informationen für Streit: Die Grünen bestehen bislang vergeblich darauf, dass im Koalitionsvertrag festgeschrieben wird, dass der Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 80 Prozent betragen müsse. Außerdem wollen die Grünen den Bau von Windkraftanlagen zum öffentlichen Interesse erklären. Damit würde der Artenschutz ausgehebelt, mit dem Naturschützer vor Gericht das Aufstellen der Windräder oft ausbremsen. Für die Grünen ist es zentral, dass der Vorrang der Klimawende vereinbart werde. Bislang gibt es aber keine Zustimmung der Koalitionspartner. Ein Verhandler der Grünen sagte „Bild am Sonntag“: „Die FDP blockiert alles und Olaf Scholz bekennt sich zu nichts.“

Die Grünen drängen jetzt darauf, dass gleich zu Beginn der Hauptverhandlungsrunde am Montag die Verteilung der Ministerien zwischen den drei Parteien geklärt werde. Ein Verhandler: „Erst wenn klar ist, wer was in der Regierung umsetzen muss, steigt die Bereitschaft zum Kompromiss.“

Quelle: Focus-online vom 13.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wenn sich zur Dummheit Macht gesellt scheut Er kein Mittel der Zerstörung! Der wird rausgerannt sein, weil der Soff im Blut nachgelassen hat. Bzw. Wir haben in Ihren Drogen etwas Blut gefunden! Hoffentlich bläst der Wind bald aus einer anderen Richtung. Dann können die sich Ihr Papier, aus öffentlichem Interesse, unter die VorhaXXXt jubeln!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Jagt doch diese Ratte auf dem Bild endlich in die Wüste. Der Kerl ist untragbar.
Windkraftanlagen als öffentliches Interesse – die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn es um Vogelschredderanlagen geht interessiert die grünen Deppen kein Naturschutz. Einfach nur noch zum kotzen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Die FDP blockiert alles und Olaf Scholz bekennt sich zu nichts.“…

Hat der Scholz etwa noch keine Befehle aus dem Ausland erhalten, oder hat er sie schon und verhält sich deshalb mucksmäuschenstill ?
Die Erderwärmung soll auf 1,5 Grad begrenzt werden. Na, wenn Mutter Natur da mitspielt !

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Es wird immer klarer … die Grünen mausern sich zum Sargnagel der Deutschen Wirtschaft.