Deutsche Autobauer werden Opfer des Klimawahns: Fallen 500.000 Arbeitsplätze weg?

12. Dezember 2021
Deutsche Autobauer werden Opfer des Klimawahns: Fallen 500.000 Arbeitsplätze weg?
WIRTSCHAFT

Berlin. Das von der deutschen Politik hochgepriesene Elektroauto wird Hunderttausende Arbeitsplätze vernichten – das Gros davon in Deutschland, wo bislang führende Autohersteller ihren Sitz haben.

Die Unternehmensberatung PWC Strategy&, die vom europäischen Branchen-Autiomobilzulieferverband Clepa mit einer Studie beauftragt wurde, wartet mit dramatischen Zahlen auf. Demnach werden durch die EU-Klimaregulierung bei den europäischen Automobilzulieferern in den kommenden 19 Jahren von den derzeit rund 645.000 Jobs in der Antriebsstrangproduktion gut 500.000 – stattliche 79 Prozent – überflüssig.

Durch den Aufbau neuer Kapazitäten im Bereich alternativer Antriebstechnologien – so beispielsweise in der Batterieproduktion – könnten zwar 226.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Unter dem Strich bleibe aber dennoch ein Nettoverlust von 274.000 Stellen.

Gewinne und Verluste an Arbeitsplätzen dürften sich auf die verschiedenen europäischen Auto-Standorte sehr ungleich verteilen. Unter den Verlierern ganz vorn dabei: Deutschland – hier könnte die Zahl der Arbeitsplätze im Antriebsbereich von derzeit 150.600 auf nur noch 67.900 sinken. Das wäre mehr als die Hälfte der derzeit bestehenden Arbeitsplätze in diesem Sektor.

Noch schlimmer trifft es nur Italien, das laut der Studie sogar 90 Prozent seiner bestehenden Arbeitsplätze im Antriebsbereich verliert. Eine positive Job-Bilanz könnten hingegen Länder wie Frankreich, Polen, Spanien und die Tschechische Republik einfahren.

Sollte sich das Szenario erfüllen, könnten sich die deutschen Autobauer und ihre Beschäftigten vor allem bei der deutschen Politik bedanken. Deutschland hat sich nämlich in den letzten Jahren immer wieder die Maximalforderungen anderer Länder bei der Reduzierung der CO2-Werte zueigen gemacht – und dadurch die Wettbewerbssituation der deutschen Autobauer nachhaltig geschwächt.

Damit diese Politik der Standortschädigung auch künftig fortgesetzt werden kann, wurde die bisherige Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) jetzt in der Ampel-Regierung in ihrem Amt bestätigt. (se)

Quelle: zuerst.de vom 12.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Selber schuld wenn sie sich nicht dagegen wehren und lieber so idiotische E-Autos bauen. Jeder will den anderen darin übertrumpfen. Hauptsache die Firma wird gross herausgestellt als klimafreundlich. Wo die Arbeitnehmer bleiben interessiert nicht.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

E-Auto und Stromverknappung, da besteht kein Zusammenhang; ährlisch…

Der Käufer denkt, es ist immer genug Saft im Netz und alles wird gut.

Ja, ja doch…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Steht doch in Zahlen da, daß alles zusammenfantasiert ist.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Da ist mir so ein Klugscheißer und Nichtsnutz von VW bekannt, der verdient im Jahr 200 000€. Ich frage mich die ganze Zeit, für was, für sein schon ewig anhaltendes Homeoffice ? Dafür das dieses Stück Sch..e 5 x im Jahr Urlaub macht.? Die große Fresse hat und seine Verflossene ungestraft traktiert ?

Diese Klientel gehört entlassen und auf Hartz IV gesetzt, basta !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Erst fallen die Arbeitsplätze weg, danach wird man die Autos reihenweise aufgrund von Stromknappheit verschrotten können. Wer ist denn bei derlei Aussichten auf Blackouts etc. darauf erpicht, ein E-Auto zu erwerben ?

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
2 Jahre zuvor

Es scheint die weltbekannte u. begehrte Dt. Autoindustrie soll auch politisch schnellstens zu Gunsten des E-Autos zu Grabe getragen werden – brutal ohne
Rücksicht auf fehlende E-Infrastruktur zum Aufladen noch auf hunderttausende
Arbeitslose – Hauptsache Dt. Umweltpolitik wird durchgesetzt trotz gleicher Umwelt-
belastung bei der Produktion von E-Batterien zum sparsamen Ottomotor !!!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Heute stand in unserer Zeitung dass schon über 300.000 solcher Elektrosärge auf unseren Strassen unterwegs sind.

Wer um Himmels Willen kauft sowas ?