Putin kündigt weniger Gaslieferungen an: „Die Folgen können sehr schmerzhaft sein“

15. April 2022

Putin kündigt weniger Gaslieferungen an: „Die Folgen können sehr schmerzhaft sein“

WIRTSCHAFT

Moskau. Im Tauziehen um russische Energielieferungen in westliche Länder kommt Bewegung ins Spiel. Während sich der Westen krampfhaft um Ersatz für russische Energieträger bemüht, zumindest aber kurzfristig keine Alternativen hat, ergreift Rußland nun selbst die Initiative. Kremlchef Putin kündigte an, Energieexporte nach Süden und in den Osten umlenken zu wollen.

„Die Energielieferungen in den Westen werden sinken“, erklärte Putin bei einem Kabinettstreffen. Stattdessen würden nun „Schritt für Schritt die stark wachsenden Märkte im Süden und im Osten“ bedient. Rußland müsse die schon vor Jahren eingeschlagene Richtung weitergehen.

Vor dem Hintergrund der europäischen Boykott-Diskussionen warnte der Kremlchef zudem: „Die Folgen eines solchen Schritts können sehr schmerzhaft werden – vor allem für die Initiatoren einer solchen Politik.“

„Die Banken aus diesen äußerst unfreundlichen Staaten halten die Überweisung von Zahlungen zurück“, wirft Putin dem Westen außerdem vor. Es seien Zahlungsausfälle bei Exportlieferungen russischer Energieressourcen zu beobachten, und: „Die europäischen Länder sprechen ständig davon, auf russische Lieferungen zu verzichten, und indem sie das tun, destabilisieren sie den Markt und treiben die Preise nach oben.“ Die Versuche der westlichen Länder, „russische Lieferanten zu verdrängen und unsere Energieressourcen durch eine alternative Versorgung zu ersetzen, werden unweigerlich die gesamte Weltwirtschaft belasten“. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 15.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Maltschik…dreh den ÖL/-u.Gashahn gen Westen zu . Dann bricht eben mal die Wirtschaft zusammen …und Europa kommt hoffentlich zur Einsicht das man von den USA vorgeführt wurde.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

genauso ist das !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Ich glaub für die Einsicht sind die Europäer zu doof.

Räumt die Leichen weg
Räumt die Leichen weg
1 Jahr zuvor

Es geht doch ganz einfach dass die Befreier, vom Vieh, des gesamten Wasserplanten den Krieg für Russland mit vollen Güterzügen, mit Geld, selbst bezahlen. Russland gibt Gold gedeckte Staatsanleihen aus-Russland ist Schulden frei! Wer Anleihen kauft bekommt 20% oder mehr Gewinn ausgezahlt und schon verrät, der Sandstrand-dela Itzenöl vom Wasserplaneten, wie immer aus Gier, alle seine gläubigen Vorsätze!

max mayr
max mayr
1 Jahr zuvor

putin tut das richtige
warum soll er gas liefern wenn die EU nicht zahlt ?

ein ende mit schrecken ist besser als ein schrecken ohne ende .

je früher der schreck kommt umso besser .

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ja lieber jetzt schon als er im Herbst/Winter.
Mal sehen was dann die grünen Frösche machen……