Großbritannien – König Charles III.: Stelle mein Leben in den Dienst des Volkes


10.09.2022

Menschen in einem Pub schauen sich die erste Ansprache des neuen britischen Königs Charles III. an.

Menschen in einem Pub schauen sich die erste Ansprache des neuen britischen Königs Charles III. an.
König Charles III. will der Nation lebenslang dienen – so wie seine Mutter. (AFP / JUSTIN TALLIS)

Der neue britische König Charles III. hat in seiner ersten Rede an die Nation angekündigt, so wie seine Mutter der Nation lebenslang zu dienen. Elizabeth II. sei Vorbild und Inspiration gewesen, sagte Charles in einer Fernsehansprache. Sie habe vieles für ihre Pflicht geopfert.

Zuneigung, Bewunderung und Respekt seien zum Markenzeichen ihrer Regentschaft geworden. Der neue König betonte, er selbst wolle für die Prinzipien der Nation eintreten und dem Volk mit Loyalität, Hochachtung und Liebe dienen.

Charles ernannte seinen Sohn William, der nun unmittelbarer Thronfolger ist, zum neuen Prinzen von Wales – ein Titel, den der 74-Jährige selbst zuvor lang geführt hat. Er sei sich sicher, dass William und dessen Frau Kate als Prinz und Prinzessin weiter die britische Gesellschaft inspirieren und nationale Debatten anführen würden, betonte Charles. Kate war bislang nur Herzogin. Dass sie nun Prinzessin wird, gilt als ungewöhnlich. Bislang war dieser Titel den Frauen vorbehalten, die ins Königshaus hineingeboren wurden.

Offizielle Proklamation am Samstag

Am Freitagnachmittag hatte der König im Buckingham Palast erstmals Premierministerin Truss empfangen. Bei einer Gedenkstunde im Unterhaus versicherte Truss dem neuen König die Treue der Briten. Die verstorbene Königin Elizabeth II. würdigte sie als eine der größten Führungspersönlichkeiten, die die Welt je gesehen habe.

Heute wird Charles offiziell zum neuen König proklamiert. Wie der Buckingham Palast mitteilte, soll die Zeremonie um 10 Uhr Ortszeit im St.-James’s-Palast in London beginnen. Gemäß der Tradition tritt ein spezielles Gremium – der Accession Council – zusammen. Nachdem der neue König vor dem Rat einen heiligen Eid abgelegt hat, wird die Proklamation vom Balkon des Palastes aus vom ranghöchsten Herold, den Garter King of Arms, verlesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Na dann lassen wir uns mal überraschen was Ohren-Charles macht.
Und nun wird Camilla auch noch Königin. So kann es gehen von der Mätresse zur Königin.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

In seinem nächsten Leben will er doch als Virus geboren werden, um die dummen Menschen zu vernichten. Ist das sein Dienst am Volk ? Es wird spannend ?Hat er nun auch den Vorsitz der 300 übernommen, das internationale Collateral ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit