CDU gewinnt Berlin-Wahl – Regierungsbündnis noch offen

Kai Wegner

Nach dem deutlichen Sieg der CDU bei der Berlin-Wahl ist offen, welche Parteien in der Hauptstadt künftig die Regierung bilden. Nach Auszählung aller Wahlkreise kommt die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Kai Wegner auf 28,2 Prozent. Das ist ein Plus von gut zehn Punkten im Vergleich zur Pannen-Wahl 2021, die gestern wiederholt wurde.

Die regierenden Sozialdemokraten schnitten mit 18,4 Prozent so schlecht ab wie nie seit 1950. Sie landeten dennoch mit 105 Stimmen knapp vor den Grünen, die ebenfalls auf 18,4 Prozent kamen. Die Linke erreichte 12,2 Prozent, die AfD 9,1 Prozent der Stimmen. Die FDP wird mit 4,6 Prozent dem Abgeordnetenhaus künftig nicht mehr angehören. Nach ihrem Wahlsieg hat die CDU die Möglichkeit, nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder einen Regierenden Bürgermeister zu stellen. Doch auch das seit 2016 regierende Bündnis aus SPD, Grünen und Linken könnte weitermachen.

Quelle: MDR vom 13.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Das hätte ich dem roten Berlin nicht zugetraut ! Aber offensichtlich haben die Altberliner auch die Faxen dicke. Der Regierungsauftrag ist klar ! Wird aber keinesfalls erfüllt. Die linke rot-grüne Brut wird sich zusammenschließen und weiter vernichten, so wie bisher.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

UND? Was soll oder wird sich ändern? Latrinich nichts!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da wird die CDU wieder um ihren Sieg betrogen. Die roten, grünen und linken Ratten werden sich zusammentun.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Die GRÜNEN haben bereits große Fres… äh große Töne von sich gegeben.
Mit der CDU nur bei GROSSSSSSEN Zugeständnisssen im Sinne der GRÜNEN (will kein Auto mehr in Berlin)

18,4 % Grüne
18,4 % SPD
12,2 % Linke

GUTE NACHT BERLIN…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Die sollen das versiffte Berlin doch endlich vollends zugrunde richten – je schneller desto besser. Dann sehen die restlichen Bundesländer wie weit man mit rot/grün kommt.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

28 % sind ein respektables Ergebnis, aber nicht die Mehrheit. Auch die stärkste Partei kann nicht automatisch die Regierung führen, wenn eine Koalition der anderen stärker ist. Beispiele dafür gibt es haufenweise.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Machen die Zombis heute Überstunden ob etwas geschrieben wird oder nicht? Da können die Zombis noch einen Tag warten, ich schreibe erst morgen. Das gibt Überstunden für die Zombis!