Graichen-Affäre – Habeck: Nicht bereit, für Oppositions-Kampagne „Menschen zu opfern“

11.05.2023

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen, r), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), und Patrick Graichen, Staatssekretär im BMWK sprechen miteinander. Hack beugt sich zu Graichen.
Bundeswirtschaftsminister Habeck und sein Staatssekretär Graichen (Kay Nietfeld / dpa / Kay Nietfeld)

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat der Opposition vorgeworfen, die Diskussion um seinen Staatssekretär Graichen auch dafür zu nutzen, die Klimaschutzpläne der Ampel-Regierung zu diskreditieren.

Der Grünen-Politiker sagte im ARD-Fernsehen, mit Härte und fast Böswilligkeit seien Unterstellungen, Beleidigungen und teilweise auch Lügen verbreitet worden. Er sei nicht bereit, Menschen zu opfern, um dieser Kampagne nachzugeben.

Habeck und Graichen hatten Fehler eingeräumt, nachdem bekannt geworden war, dass der Staatssekretär an der Auswahl des neuen Geschäftsführers der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur beteiligt war, obwohl dieser sein Trauzeuge war. Das Verfahren zur Personalauswahl soll nun neu aufgerollt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Logisch der Habeck will seinen Filz behalten. Blöde Aussage dass das die Opposition verbreitet hat. Wann jagen wir Habeck in die Wüste ?

Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor

Generalehre?
Bei deutschen BRD-Politikern unbekannt.