Richter irritiert mit Aussage: Gewalttaten von Linksextremistin Lina E. mit „achtenswertem Motiv“

  • In einem der größten Linksextremismus-Prozesse seit langem wurde die Gewalttäterin Lina E. verurteilt.
  • Das Strafmaß blieb jedoch weit hinter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. 
  • Der Richter irritierte auch mit einer Aussage in der Urteilsverkündung: Das Motiv für die brutalen Akte sei „achtenswert“. 
Hans Schlüter-Staats (2.v.l), Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht, kommt vor Prozessbeginn in das Oberlandesgericht (OLG) Dresden.

Das Urteil gegen die Linksterroristin Lina E. fällt überraschend milde aus: Der zuständige Richter entscheidet sich für nur fünf Jahre und drei Monate statt den von der Staatsanwaltschaft geforderten acht Jahren Haft. Doch das Absurdeste ist nicht das Urteil, sondern das, was folgte: In der Urteilsbegründung drückte der Vorsitzende Richter Schlüter-Staats Sympathien für die Motivlage der Angeklagten aus.

Zwar stellte der Richter klar, dass jeder Mensch, unabhängig von der politischen Ausrichtung, seine Rechte genieße, und kritisierte auch die ideologische Verbohrtheit der Angeklagten. Aber: Es sei durchaus ein achtenswertes Motiv, Rechtsextremismus entgegen zu treten, erklärte der Richter, der sich auch dazu berufen fühlte, eine politische Erklärung abzugeben: Vom Rechtsextremismus gehe die größere Gefahr aus, meinte Schlüter-Staats, der gerade den größten Prozess gegen Linksradikale seit den Zeiten der RAF zu Ende brachte.

Eine ideologische Nähe zu den linksextremen Gewalttätern kann man dem Richter sicherlich nicht vorwerfen. Aber: Dass ein Richter die Motivlagen von Angeklagten persönlich bewertet, hat mindestens ein Geschmäckle. Und auch eine politische Einordnung von Strafprozessen ist unüblich.

Quelle: pleiteticker.de vom 31.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

In der Transistorisierten Goebbelsharfe dudeln DIE schon über Stunden das vermeintliche Urteil durch den Äther. Die Anklage sei politisch zu einseitig gewesen-kotz! Ein Autofahrer als mehrfach vergehenden Parksündern zählt als Wiederholungstäter und wird zu seiner Besserung eingesperrt! Wahrscheinlich soll Er im Halteverbot dann parken! Das Irrenhaus BRiDä hat ein stolzes Porträt von sich bei der Entlassungsfeier
der Ärzte abgegeben! Dr. Postel hat für Erben gesorgt! Ooooder der Tote wird so lange nicht begraben bis Er ausgesagt hat!

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Nur zum kotzen was dieser Richter von sich gibt. Politischer Vasall.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

So, so, achtenswert ! Ist das auch noch so, wenn die Linksfaschisten auf Polizisten einprügeln ?