Neuer Zwist zwischen Ungarn und der EU: EuGH kippt ungarische Asyl-Klausel

25. Juni 2023
Neuer Zwist zwischen Ungarn und der EU: EuGH kippt ungarische Asyl-Klausel
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Luxemburg. Dauerstreit um das Asylrecht: erneut versucht die EU, Bestimmungen der ungarischen Asylgesetzgebung zu kippen. Diese ist die schärfste in ganz Europa, und erklärtermaßen will Ungarn keine Zuwanderung. Das ist Brüssel ein Dorn im Auge.

Deshalb hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) auf der Grundlage einer Klage der EU-Kommission jetzt einmal mehr eine ungarische Asylregel gekippt.

Hintergrund für die aktuelle Entscheidung ist ein Gesetz, das Ungarn 2020 während der Corona-„Pandemie“ verabschiedete. Laut Gesetz müssen demnach bestimmte Drittstaatsangehörige und Staatenlose für einen Asylantrag ein Vorverfahren durchlaufen. Die Betroffenen sollen die ungarischen Botschaften in Belgrad oder Kiew aufsuchen, um dort persönlich eine Absichtserklärung für den Antrag auf Asyl abzugeben. Daraufhin können die ungarischen Behörden entscheiden, ob sie den Aspiranten die Einreise nach Ungarn genehmigen, um dort einen Antrag auf Asyl zu stellen.

Die EU-Kommission sah in dieser Regelung einen Verstoß gegen das EU-Recht und klagte gegen Ungarn. Der EuGH gab der Kommission jetzt recht: mit der Regelung werde den Betroffenen das Recht vorenthalten, in Ungarn um Asyl anzusuchen, so die Begründung. Eine vorherige Absichtserklärung sei im EU-Recht nicht vorgesehen und gewähre keinen effektiven und schnellen Zugang zum Asylverfahren, so das Urteil der Richter. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 25.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

##Der EuGH gab der Kommission jetzt recht: ##
DIE können kein Recht vergeben!

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Wo seht geschrieben dass Ungarn Flüchtlinge aufnehmen muss gegen seinen Willen? Ungarn will kein Gesindel im Land haben. Die haben recht.
Unsere Vollpfosten wollen immer noch mehr uns aufhalsen und das Volk darf deren Hirngespinste bezahlen.