Vorsichtige Slowaken: Das Recht auf Bargeld steht jetzt in der Verfassung

26. Juni 2023
Vorsichtige Slowaken: Das Recht auf Bargeld steht jetzt in der Verfassung
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Bratislava/Preßburg. Während in den meisten westlichen Ländern ein klammheimlicher Kampf gegen das Bargeld geführt wird, macht die Slowakei eine erfreuliche Ausnahme: dort wurde jetzt das Recht, Waren und Dienstleistungen mit Bargeld zu bezahlen, in der Verfassung verankert. Damit soll ausdrücklich verhindert werden, daß ein „digitaler Euro“ künftig verbindlich wird.

Der Änderungsantrag, der letzte Woche mit der Unterstützung von 111 Abgeordneten verabschiedet wurde, war von der rechtspopulistischen Partei „Identität und Demokratie“ (Sme Rodina = „Wir sind eine Familie“) eingebracht worden. Durch die Änderung soll die physische Zahlung rechtlich verbrieft und einem verbindlichen digitalen Euro eine Absage erteilt werden.

„Es ist sehr wichtig, daß (…) wir uns in Zukunft gegen jegliche Anordnungen von außen verteidigen können, die besagen, daß es nur den digitalen Euro und keine anderen Zahlungsoptionen geben darf“, begründete der Abgeordnete Miloš Svrček, einer der Verfasser des Gesetzes und Mitglied der „Sme Rodina“, in der Parlamentsdebatte die Initiative seiner Partei.

Hintergrund ist, daß für den 28. Juni ein Vorschlag der EU-Kommission für die Einführung des digitalen Euro erwartet wird. Ähnlich wie Kryptowährungen könnte der digitale Euro für digitale Zahlungen verwendet werden, würde aber von der Europäischen Zentralbank kontrolliert werden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 26.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Wenigstens ein Land noch normal im Hirn.

kairo
kairo
10 Monate zuvor

Eine vorzügliche Antwort – auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

In der BRiDä-ä-ä-oooh-ä-ä- wurde das Recht auf verprügeln der Frau und das handeln am Preis im Recht verankert. Somit gibt es weiter Bargeld.

Es gab schon die Tulpenzwiebel Währung, die Zigaretten Währung in Jugoslawien, die Schokoladen Währung und die Sklaven Währung in den Hoch Kultur Regionen, wo das Blut in den Sand fließt wenn der Sklave den Kopf abgehackt bekommt wenn Er gegen das Buch des allermächtigsten verstößt. Feuersteine wurden auch schon als Währung genommen. Über diese Zeit gibt es keine Überlieferungen, weil die Zeit eine gute Zeit gewesen ist! Dann gab es die wunderbare Zeit der vielseitigen
Währung mit Ware gegen Ware. Da spien die Besitzer vom Geld Gift und Galle, dann nochmals Gift und Neu Galle, weil SIE aus dem Zins und Zinseszins Wucher abgekoppelt wurden. UND schon gab es wieder Geld. Macht Euch keine Gedanken, das Geld bleibt. Die Versoffene Elite war im Rausch des Rest und neu Alkohols im Blut etwas überfordert.

Vorsorglich hat eine vermutliche KreaXXXXr schon Strom und Getreide von Ware zu Geld erklärt! ES sind aber die letzten Seiten im Buch der Sandburg Erbauer.