Migranten-Unruhen bescheren französischen Rechten deutliche Zuwächse

16. Juli 2023
Migranten-Unruhen bescheren französischen Rechten deutliche Zuwächse
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Paris. Das überrascht nicht: die tagelangen landesweiten Ausschreitungen in Frankreich haben der französischen Rechten ein Umfragehoch beschwert. Gleichzeitig verliert die Linke massiv an Boden. Am meisten profitiert Marine Le Pens „Rassemblement National“ (vormals Front National) von dem Stimmungsumschwung.

Die vom Ifop-Institut für Sud Radio veranstaltete Umfrage ist der erste Stimmungstest für die Europawahl 2024. Er kommt einer kalten Dusche für die etablierten Parteien gleich, denn er beschert den Linksparteien ein Minus von fünf Prozent, dem Zentrum einen moderaten Zuwachs von einem Prozent und den Rechten ein deutliches Plus von sechs Prozent.

Im rechten Lager liegt der „Rassemblement National“ mit 26 Prozent (+ 1 Prozent) mittlerweile klar in Führung. Die liberal-konservativen Republikaner konnten ihre Popularität um drei auf 11 Prozent steigern, während die Parteien „Reconquête“ von Éric Zemmour und „Debout la France“ (DLF) um je ein Prozent auf 7 bzw. 4 Prozent zulegten. Erstaunlicherweise konnte allerdings auch Macrons Zentrumspartei „Renaissance“ trotz breiter Kritik um ein Prozent zulegen und steht nun mit 20 Prozent der Wählerstimmen auf dem zweiten Platz in der Umfrage. Dennoch ist es bezeichnend, daß die Partei des Präsidenten gerade einmal ein Fünftel der Wähler für sich gewinnen kann.

Die Entwicklung in Frankreich korrespondiert mit der Stimmung in zahlreichen anderen europäischen Ländern, die ebenfalls unter den Folgen der Massenzuwanderung leiden. Auch in Spanien wird bei der bevorstehenden Parlamentswahl ein deutlicher Rechtsruck erwartet, und selbst in Deutschland kann die AfD immer neue Umfragerekorde, zuletzt 22 Prozent, verzeichnen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Wer nach dem Weihnachtsmann ruft, bekommt den Osterhasen dazu! D.h. wer den Kuckuck ruft muss auch sein Junges aufziehen!

Wer dem Pfarrer vertraut bekommt ein geschändetes Kind zurück!

Wer am Ertrinken ist und dem Retter Bedingungen stellen will, hat vergessen warum Er am absaufen ist!

 

Alexander Berg - BERG. Blog

Das übliche Spiel im Kreisverkehr der in ihren Familien zu Gehorsamsbereitschaft und Entsprechung erzogenen Untertanen, auf der Suche nach gerechten Autoritäten.

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Weiter so vielleicht wachen die Franzosen endlich auf und jagen das Gesindel in ihre Heimatländer.