Ausgerechnet Victoria Nuland: US-Vizeaußenministerin will Niger einschüchtern

11. August 2023
Ausgerechnet Victoria Nuland: US-Vizeaußenministerin will Niger einschüchtern
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Niamey. Im Niger-Konflikt setzen die USA auf massive Einmischung. Jetzt haben sie mit der US-Vizeaußenministerin Victoria Nuland ein bewährtes Schlachtroß in Stellung gebracht. Nuland, die als Russenhasserin gilt, ist vor allem wegen ihrer Rolle beim Maidan-Putsch in Kiew 2014 in unguter Erinnerung – sie war dort maßgeblich an einer Eskalation der Unruhen beteiligt und wirkte persönlich auf die Ernennung eines pro-westlichen Präsidenten hin (wie es dann auch geschah).

Jetzt tauchte Nuland überraschend in Niamey, der Hauptstadt Nigers, auf, wo Ende Juli Offiziere gegen Präsident Bazoum putschten und die Macht übernahmen. Sie habe dort  „klargemacht, was in unserer Beziehung zum Niger auf dem Spiel steht“, teilte sie mit. Die USA drängten auf eine Verhandlungslösung. Die Gespräche seien „außerordentlich offen und teilweise schwierig“ gewesen.

Das überrascht nicht, den der Machtwechsel in Niger bedroht unmittelbar westliche Interessen in der Region. So hat die Putschregierung als Reaktion auf die unverhohlene westliche Einmischung inzwischen den Uran- und Gold-Export nach Frankreich untersagt und das französische Militär des Landes verwiesen. Auf Unterstützung kann sie in Mali und Burkina Faso zählen.

Auch sollen sich inzwischen russische Wagner-Einheiten in Niger befinden, um erforderlichenfalls bei der Verteidigung gegen eine ausländische Militärintervention zu helfen. Auch Algerien hat sich klar gegen eine militärische Einmischung von außen ausgesprochen, während die westafrikanische Staatengemeinschaft ECOWAS eine solche zunächst angedroht hatten. Nulands Auftauchen in dieser Situation bedeutet eine klare Geste der Einschüchterung. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Da gibt es aber noch alte Geschichten von Diamanten mit Angola und dem Niger! Dem Dreckes Ami geht es doch nicht um Politik oder wirtschaftlichem Aufschwung in dem Land.
Dem Ami interessieren nur Rohstoffe die geraubt werden können und an Denen es keine Besitzrechte Der Ami setzt Regierungen ein und ab, damit der Tausch von Glasperlen gegen Rohdiamanten so weiter geht wie vor 500 Jahren begonnen. Das ist auch nur teils richtig! Der Ami ist nur der Hofhund der englischen Krone! Und das Königshaus ist der Hofhund
des Papstes!

Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Diese Hexe hat sich in dieses Land getraut? Warum haben sie sie nicht gleich verjagt? Die braucht wirklich niemand. Hoffentlich fallen die jetzigen Machthaber nicht auf deren Ami-Geschwafel herein.
Denen gehts nur um weitere Ausbeutung des Landes und sonst gar nichts.
Was fürs Volk tun haben die niemals vor.

Der Bürger.
8 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Afrika ist erwacht.Nach vielen Jahren der Ausbeutung, Versklavung und Erniedrigung. Sowohl Frankreich als auch die USA haben das Land hundert Jahre ausraubt. Uran, Gold, Erdöl und Edelsteine. DAs Volk hat nicht davon gehabt. DA dies nun ein Ende hat will man mittels Drohungen die Menschen ängstigen und dirigieren, zusätzlich werden andere Staaten aufgehusst um als Schergen zu fungieren. Nuland ist das Sinnbild einer teuflischen Krake. Es ist ihr nichts zu schmutzig um die Interessen der USA Finanz zu festigen. Auch der Ukrainekrieg ist aus dieser unersättlichen Gier gesteuert worden. Hier sind es die riesigen Staats-Ländereien die Selenskyi an BlackRock verschachert hat und 600 Mill. Dollar für sich kassiert hat.

birgit
birgit
8 Monate zuvor
Reply to  Der Bürger.

Das ist der Punkt❗️Genauso ist es.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
8 Monate zuvor

Hier wollen viel gleichzeitig die Klaviatur der Machtinteressen bespielen. Früher waren es die Europäer und heute sind es „noch“ die Russen und Chinesen. Und unsere Co- Kommentatoren heucheln über die Kolonialzeit der Europäer. Auch die hier anwesenden bespielen mit ihren Mitteln der Propaganda und Hetze die gleiche Melodie. Mit dem Unterschied, dass ihre Meinungen ihr Versagen widerspiegeln. Wär interessant was die Kommentatoren so in ihrem bisherigen Leben vollbracht haben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Hat man Dir das Programm Kolonialzeit, Versklavung, Menschenhandel, Raub der Rohstoffe, Billigstarbeiter und zwangsglauben Umvolkung aus dem Großhirn gelöscht?