Neue Schlapphüte gesucht: Verfassungsschutz will auf Instagram Nachwuchs rekrutieren

21. August 2023
Neue Schlapphüte gesucht: VS will auf Instagram Nachwuchs rekrutieren
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Im Oktober 2022 machte ein Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ die Runde, wonach der Bundesverfassungsschutz in den sozialen Netzwerken „hunderte“ Fake-Accounts unterhält, um so in der rechten Szene an Informationen zu gelangen, aber auch erwünschte Aktionen zu initiieren.

Offenbar soll dieses „Firmensegment“ der Schlapphüte jetzt ausgebaut werden. Künftig will das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) auch auf Instagram gezielt Personal rekrutieren. Insbesondere jüngere Nachwuchskräfte sollen so angeworben werden. Dazu sei ein neuer Karriere-Kanal auf Instagram eingerichtet worden, berichten verschiedene Medien.

VS-Chef Haldenwang erklärte demnach, mit dem neuen Karriere-Kanal wolle man junge Menschen in den sozialen Medien erreichen. Die Behörde brauche neue Talente. Wörtlich: „Die Gewinnung von talentierten Nachwuchskräften ist für das Bundesamt für Verfassungsschutz von essentieller Bedeutung.“

Haldenwang weist in diesem Zusammenhang auch auf ein verändertes Image hin, das sich seine Behörde zu geben versuche. Bis 2021 habe man sich als Arbeitgeber mit dem Slogan „Im Verborgenen Gutes tun!“ präsentiert. Seither laute der neue Slogan. „Im Auftrag der Demokratie!“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 21.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Das gab es doch schon zwischen 2012 und 2015 unter „IM Erika“! Die haben das von der DDR übernommen. Immer wenn nicht neues Material für die SED oder Stasi, oder NVA kam, gab es Nötigungen um den Nachschub zu garantieren!

birgit
birgit
8 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Oder man saß bei den Familienfeiern gemeinsam am Tisch und wußte nicht das der eigene Groß-Cousin Leiter der örtlichen Stasi war !

Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Von was träumen diese Deppen nachts ?

birgit
birgit
8 Monate zuvor

Die talentierten Nachwuchskräfte sollten wissen, der Verrat wird immer gern genommen, nur der Verräter nicht !!!
Vermutlich wird in diesen Kreisen auch mal für ein unerwartetes, plötzliches Ableben gesorgt.Satire, Satire ! für Vollpfosten !

Alexander Berg - BERG- Blog

comment image