Militärputsch – Afrikanische Union schließt Gabun vorerst aus


01.09.2023

Zentralafrika, Gabun: Mehrere Soldaten stehen hinter einem Rednerpult, einer von ihnen spricht in ein Mikrofon.
Nach dem Militärputsch zählt Gabun vorerst nicht mehr zur Afrikanischen Union. (Gabon 24/AFP)

Die Afrikanische Union hat Gabun wegen des Militärputsches bis auf Weiteres aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Der Friedens- und Sicherheitsrat der Staatengemeinschaft erklärte in Nairobi, die Teilnahme Gabuns an allen Aktivitäten der Afrikanischen Union und ihrer Institutionen sei ab sofort bis zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung ausgesetzt. Man verurteile die Machtübernahme des Militärs auf das Schärfste.

Das Militär in Gabun hatte geputscht, nachdem der langjährige Präsident Bongo Ondimba offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahl vom Wochenende erklärt worden war. Er wurde unter Hausarrest gestellt. Das Militär begründete den Staatsstreich damit, dass die Wahlen gefälscht worden seien. Die Europäische Union verurteilte das Vorgehen der Militärs, äußerte aber Bedenken hinsichtlich der Organisation und Durchführung der Wahl.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.09.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Überall das gleiche Strickmuster der gefälschten Wahlen. Und das auch noch in Afrika die nicht stricken können! Wie blöd ist der CIA-FBI, denn einer allein kann nicht so dumm sein?

Ulrike
Ulrike
7 Monate zuvor

Afrika erwacht so langsam und schickt ihre korrupten Politiker in die Wüste.
Da werden noch mehr fremdgesteuerte Länder hinzukommen. Die werden doch alle vom Westen nur ausgebeutet. Daher weiter so.

birgit
birgit
7 Monate zuvor

Afrika ist reich ! Wird nur durch ausländische Parasiten arm gehalten. Also raus schmeißen dieses Gesockse.