Pirna/Sachsen – Erstmals gewinnt ein Kandidat der AfD eine Oberbürgermeisterwahl – kritische Reaktionen

18.12.2023Der neue Oberbürgermeister von Pirna, Tim Lochner, steht am Rande einer Wahlparty. Er war für die AfD angetreten.
Der neue Oberbürgermeister von Pirna, Tim Lochner, steht am Rande einer Wahlparty. Er war für die AfD angetreten. (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)

Erstmals hat ein Kandidat der AfD eine Oberbürgermeisterwahl in Deutschland gewonnen. In der sächsischen Stadt Pirna erreichte ihr Bewerber Lochner in der zweiten Abstimmungsrunde mehr als 38 Prozent.

Die beiden Kandidaten von CDU und Freie Wähler, Dollinger-Knuth und Thiele, kamen auf rund 31 beziehungsweise 30 Prozent der Stimmen. Lochner ist zwar parteilos, trat aber für die AfD an. In diesem Jahr konnte die AfD bereits erstmals ein Landratsamt in Thüringen und erstmals einen Bürgermeisterposten in Sachsen-Anhalt besetzen.

Bei der AfD herrschte deutschlandweit große Freude. Bundespolitiker von Grünen und SPD indes kritisierten im Kurznachrichtendienst „Threads“ die Wahl Lochners, weil der sächsische Verfassungsschutz den AfD-Landesverband erst kürzlich als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft hat. Beklagt wurde zudem, dass sich CDU und Freie Wähler gegenseitig die Stimmen weggenommen hätten, da sie sich nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen konnten.

Auch die beiden unterlegen Kandidaten äußerten sich kritisch. Die CDU-Kandidatin Kathrin Dollinger-Knuth sagte dem Sender MDR, man müsse jetzt sehen, wie das Ergebnis in der Stadtgesellschaft und bei Unternehmen ankomme. Thiele, erklärte, das Image von Pirna werde leiden. Möglicherweise würden auch Investoren abspringen oder junge Leute die Stadt meiden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg - BERG- Blog

Die „Lösung“ findet sich nicht in der AfD. Sie findet sich insgesamt nicht im gewohnten politischen Rahmen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Die Saat geht auf! Trotz Glyphosat!

### Möglicherweise würden auch Investoren abspringen oder junge Leute die Stadt meiden.###

Wegen den wahnsinnigen in Börrrli wohl nicht. Alles will hier
raus, wenn ich mit Geschäftsleuten spreche! Alle rennen aus dem brennenden Haus, außer Horst, der schaut raus!

Mit PEGIDA kamen die gleichen Argumente, aus den getroffenen Politbüros!

Wenn dem so ist, dann rein mit der Wortmordmarke nach Pirna und die Stadt besetzt, den Ausnahmezustand verhängen! Neu auszählen und siehe da, das Ergebnis ist doch genau andersrum!

Stalin! Der Sieger zählt die Toten!

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Die unterlegenen Kandidaten plappern auch nur gequirlte Scheisse.
Da sind halt mal die Menschen aufgewacht und haben bemerkt wie sie verarscht werden den den Alt-Parteien. Weiter so……

Det
Det
4 Monate zuvor

„Obergeschäftsführer“ wäre die richtige Bezeichnung.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Det

Nun denn – die Geschäftsführer haben beschlossen, dass alle unproduktiven Mitarbeiter zum 31.12.2023 entlassen werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

DIE kommen langsam aus dem angesoffenen Koma. Die ersten abartigen Kommentare wurden verbreitet.

Es zählt das gefühlte Ergebnis! Eigentlich wollten alle CDU wählen!

Der Kasek hat einen Kommentar abgegeben, der schnellsten gelöscht wurde hier ist das XXX aus einen Drogen geschädigten Gehirn!

###So schrieb Jürgen Kasek (43, Grüne) aus Leipzig in einer Reihe von X-Beiträgen zur Pirna-Wahl: „Was macht eigentlich die Royal Air Force gerade?“
Offensichtlich eine Anspielung auf die Bombardierung von Dresden im Jahr 1945.###

Meine Post an Ihm mit gültiger aktueller Adresse wurde so beantwortet!

Systemadministrator

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:    Ekel

Gesendet am:      18.12.2023 18:58

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

‚kasek@stadtrat.leipzig.de.‘ am 18.12.2023 18:58

Serverfehler: „Ungültiger Empfänger“‚

Es wird langweilig diese kommunistischen Hochverräter zu kontaktieren!