Berlin: Silvester-Eskalation am Alexanderplatz! 500 Personen gehen mit Böllern aufeinander los!

Liveblog zu Silvester 2023

BERLIN: Silvester-Eskalation am Alexanderplatz! 500 Personen gehen mit Böllern aufeinander los!

Im ganzen Stadtgebiet Berlins kam es laut Polizei immer wieder zu Beschuss mit Böllern und Raketen auf Polizisten und Feuerwehrleute. Besondere örtliche Schwerpunkte habe es dabei nicht gegeben. Viele sehr laute Explosionen deuteten auch auf illegale Böller hin. Immer wieder waren Schüsse aus Schreckschusspistolen zu hören. Mehrere Autos und auch andere Fahrzeuge wurden angezündet, wie Videos im Internet zeigten.

Am Alexanderplatz beschossen sich größere Gruppen von insgesamt rund 500 Menschen mit Raketen. Im Lauf der Nacht war die Stimmung dort in den großen Menschenmengen immer wieder aggressiv. Als Beamte der Polizei einschritten, wurden sie eigenen Angaben zufolge von einer 200-köpfigen Gruppe mit Feuerwerkskörpern beschossen. Mehrere Menschen wurden laut der Berliner Polizei festgenommen. In Neukölln wurden neun Verdächtige gefasst, die elf Molotow-Cocktails gebastelt hatten. In vielen Stadtteilen warfen Jugendliche Böller auf Passanten, schossen Raketen quer durch die Gegend und auf Busse, Fenster wurden durch Explosionen zerstört, Männer feuerten mit Schreckschusspistolen und die Polizei fand verbotene Kugelbomben.

Die Böller-Verbotszone in der Sonnenallee bewährte sich, dort war es ruhiger als früher. Gehwege waren mit Gittern abgesperrt, die Durchfahrt für Autos wurde gestoppt. An Eingängen mussten alle Menschen ihre Taschen vorzeigen.

Zahlreiche Menschen wurden durch Böllerexplosionen verletzt. Ein 40-jähriger Mann verlor durch eine illegale Signalrakete eine Hand. Weitere Menschen mit teils schweren Verletzungen wurden im Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn behandelt.

Die Feuerwehr meldete wie in jeder Silvesternacht Hunderte Brände. Mehr als 1500 Sanitäter und Feuerwehrleute waren demnach mit 421 Fahrzeugen im Dienst.

Am Brandenburger Tor feierten Zehntausende Menschen bei der Silvester-Party, die im Fernsehen übertragen wurde.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 01.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Nur noch Vollidioten am Werk. Wie blöd muss man dazu sein um mit Böllern aufeinander loszugehen ????
Und anschliessend dürfen die Krankenhäuser dann die verwundeten Deppen behandeln…….

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Dumm liebt sich, dumm beschießt sich!

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Feuerwerk sollte nur noch auf einem zentralen Platz in der Stadt erlaubt sein. Die Idioten welche sich selbst verletzen zahlen ihre Behandlungskosten-Krankenhausaufenthalt gefälligst selbst.

Schon wegen der Tiere sollte auf diesen Knallunsinn verzichtet werden.
Meine Katzen haben sich gestern alle selbst, ohne Aufforderung, eingefunden und die Nacht im Haus verbracht.Wußten wohl was Mitternacht passiert.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Ein Freigeist verlangt von anderen wie sie Silvester verbringen dürfen.
Wie nett.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Du verlangst doch auch, daß wir nach einer Verfassung leben sollen die es nicht gibt!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sie leben bereits nach der Verfassung. Jedoch haben Sie das nicht realisiert. Wovon träumen Sie nachts?
Lassen Sie mich raten.
Ich komm gleich drauf… .

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Für die Katzen verlange ich sogar das Arschgeigen hungern damit die lieben Fellnasen genug Fleisch bekommen. Keine 7 Gänge, nicht mal süßen Brei.

kairo
kairo
3 Monate zuvor

Alles Lüge. Der Neptunsbrunnen liegt nicht auf dem Alexanderplatz. Das hat die Polizei mal wieder verwechselt – alles Migranten, aus Schwaben und so.