Weder Hamburg, Berlin oder München – In diesen beiden deutschen Städten lebt’s sich am besten

In Rostock-Warnemünde lässt es sich hervorragend leben

In Rostock-Warnemünde lässt es sich hervorragend leben

Foto: picture alliance / Zoonar
Von: JACKIE RICHARD

Rostock/Leipzig – Weder Berlins Partyszene, noch der Hamburger Hafen oder Münchens Nähe zu den Alpen scheint bei den Bewohnern dieser Großstädte für große Zufriedenheit zu sorgen. Denn bei einem europaweiten Ranking kamen zwei deutsche Städte unter die Top 10, die wohl niemand gleich auf dem Zettel hatte. Oder hätten Sie gedacht, dass Rostock auf dem 8. und Leipzig sogar auf dem 4. Platz gelandet ist?

Die EU-Kommission wollte wissen, wie zufrieden die Europäer mit ihrem Wohnort sind und befragte 73 153 Menschen zwischen Istanbul (Türkei) und Reykjavík (Island) in 83 Städten.

Die beiden ostdeutschen Städte ließen Metropolen wie Berlin, München oder Hamburg hinter sich. In Leipzig sind 95 Prozent der Befragten in ihrer Stadt glücklich. In Rostock fühlen sich 94 Prozent der Umfrage-Teilnehmer wohl.

West-Metropolen abgehängt

Die Soziologen verglichen Infrastruktur, medizinische Versorgung, Kultur, Bildungs- und Jobangebote, Sicherheitsgefühl und Inklusion, befragten jeweils etwa circa 840 Einwohner.

Das Europa-Ranking gewann Zürich (Schweiz, 97 Prozent) vor Groningen (Niederlande, 96 Prozent) und Kopenhagen (Dänemark, 96 Prozent). Im vergangenen Jahr schaffte Deutschland bei der Großumfrage keine Top-10-Platzierung – Frankfurt/Main war von Platz 7 auf 17 abgestürzt.

In Leipzig und Rostock erklärten mehr als 39 Prozent der Befragten in den Interviews, dass sich ihre Lebensqualität in den letzten fünf Jahren verbessert habe. Dieser Aussage stimmten meist junge Familien, die nicht in Hauptstädten leben, zu. Hingegen fühlen sich in Leipzig (mehr als 86 Prozent) und Rostock (83-86 Prozent) auch ältere Bewohner wohl, was am stärkeren Sicherheitsgefühl als in den Metropolen in Südeuropa liegen dürfte.

So gaben 85 Prozent der Rostocker an, dass ihre Mitbewohner vertrauenswürdig seien und liegen damit gleichauf mit Reykjavík (München: 81 Prozent). Mit ihrer persönlichen Job-Situation waren in Rostock sogar mehr als 80 Prozent zufrieden, Leipzig blieb knapp darunter. Leipziger bewerteten dafür ihre Luftqualität als sehr gut (mehr als 78 Prozent), da blieb Rostock knapp drunter (71 bis 78 Prozent). Auch hier hängten etwas kleinere Städte die Metropolen insgesamt ab.

Am unzufriedensten waren die Einwohner von Palermo. Hier fühlen sich nur 62 Prozent in ihrer Stadt wohl. Die Hauptstadt Siziliens liegt damit noch hinter Athen und Istanbul, die sich mit jeweils 65 Prozent den vorletzten Platz teilen.

Die Studie wird jährlich seit 2007 durchgeführt.

Quelle: Bild-online vom 13.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
3 Monate zuvor

Bei uns in der Nähe von Gardelegen war es auch hübsch, nur die Stasi war (ahem) scheiße…

birgit
birgit
3 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Und wir waren jedes Jahr zum Markt dort.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Fehlt nur
noch, wo Hühner die glücklichsten Eier legen!!!!

Der Artikel ist eine Nachricht an die Freimaurer! Der letzte Satz sagt: das alles unendlich mit unsauberen Zahlen dargestellt ist! Zum Entschlüsseln
braucht es den Schlüssel! Der Text kann Anweisungen für Zentralen enthalten und für kommende diktatorische Einschnitte!

Warum ist eine Wohngegend statistisch Wertvoll für uns? Sollen wir alle fünf Monate zum Genuss umziehen?

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Da lachen die Hühner bei dieser Umfrage. Ständig kommt Rostock mit seinen Elendssiedlungen im FErnsehen. Da lebt es sich gut ??

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor

Das sind doch gute Aussichten. Und wieder sind die Ostdeutschen Szenegläubigen am nörgeln. Bei eurer Tristesse im Kopf muss erst der Tsunami kommen bis ihr vor lauter Untergangsszenarien zufrieden seid.

Alexander Berg - BERG- Blog

Befragungen und Sichtweisen im Rahmen gewohnt gesellschaftlicher Vorstellungen.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor

Hier werden Bedürfnisse erfragt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ihre destruktive Haltung versuchen Sie über jede, aus ihrer Sicht passendes Verhalten überzustülpen.

7
0
Would love your thoughts, please comment.x