„Caucus“ in Iowa – Trump gewinnt laut Prognosen erste Vorwahl der US-Republikaner für Präsidentschafts-Kandidatur

16.01.2024Ein Anhänger filmt mit seiinem Smartphone Donald Trump während dessen Auftritt zum Auftakt der Vorwahlen in Iowa im Horizon Events Center
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht zum Auftakt der Vorwahlen in Iowa im Horizon Events Center bei einem Caucus-Treffen zu Anhängern. (Andrew Harnik / AP / dpa-Bildfunk )
 

Der frühere US-Präsident Trump hat die ersten Vorwahlen der Republikaner zu deren Präsidentschafts-Kandidatur im Bundesstaat Iowa gewonnen. Prognosen von Meinungsforschungs-Instituten und Medien sahen ihn übereinstimmend als klaren Sieger. Ein offizielles Ergebnis stand zunächst noch aus.

Seine stärksten innerparteilichen Konkurrenten sind die ehemalige amerikanische UNO-Botschafterin und Gouverneurin von South Carolina, Haley, und der Gouverneur des Bundesstaats Florida, DeSantis. Für beide geht es demnach um Platz zwei und damit die entsprechend bessere Ausgangsposition für die weiteren Vorwahlen. Das Votum in Iowa findet traditionell in der Form des Caucus statt, bei der sich die Parteimitlgieder etwa in Schulen, Kirchen, Sporthallen oder Wohnzimmern zur Meinungsbildung treffen. Der Bundesstaat stellt 40 der 2.470 Delegierten für den abschließenden Nominierungsparteitag der Republikaner.

Die Demokraten von Präsident Biden stimmen in Iowa hingegen abweichend von der Tradition erstmals in einem mehrwöchigen E-Mail-Verfahren ab. Allerdings steht Amstinhaber Biden als Kandidat für die Präsidentschaftswahl Ende des Jahres de facto bereits fest.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
3 Monate zuvor

Trump: Vom Volk geliebt

Scholz: Vom Volk nicht geliebt

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Scholz wird vom Volk aus Liebe erdrückt werden! Trump liebt das Volk!

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Die spinnen doch den alten senilen Kerl wieder aufzustellen.
Jetzt spuken sie wieder Gift und Galle in USA. Köstlich. Ich amüsiere mich sehr gut.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Damit es hier nicht zum Trump kommt, passiert das: Alete kotzt das linke Ampel Kind!
Dem Höcke wollen DIE Rotrotz Kotzer die Bürgerlichen Rechte entziehen.

Das kennt die Kirche ganz genau, als DIE uns am Galgen, auf dem Scheiterhaufen am liebsten hatte. Öffentlich wurde dem Andersdenkenden
auf dem Marktplatz seine Name verlesen und dann ein Stuhl umgestoßen, dann wurde Er/Sie aus der Stadt getrieben!

Die Lüge braucht das Gerüst, die Wahrheit steht von selbst!

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Wieder der Anfang von Hollywood ?

trackback

[…] „„Caucus“ in Iowa – Trump gewinnt laut Prognosen erste Vorwahl der US-Republikaner für Präsidentschafts-Kandidatur“https://staseve.eu/?p=216830 […]