Brandenburg – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung nach Stromausfall bei Tesla

05.03.2024Vor dem Industriegebäude mit dem Schriftzug "Tesla" stehen zahlreiche Fahrzeuge auf einem Parkplatz.
Die Tesla-Fabrik in Brandenburg. (Patrick Pleul / dpa / Patrick Pleul)Nach dem Brand eines Strommastes in der Nähe des Tesla-Werks in Grünheide hat der Staatsschutz des Landeskriminalamtes Ermittlungen aufgenommen.Die Brandenburger Polizei geht von Brandstiftung aus. Durch den Brand fiel nach Angaben einer Sprecherin des US-Elektroautobauers der Strom in der gesamten Fabrik aus. Die Produktion steht seitdem still. Auch umliegende Wohnsiedlungen waren betroffen. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke sprach von einem Anschlag auf die kritische Infrastruktur mit Konsequenzen für tausende Menschen. Solche Taten seien eine Form von Terrorismus, betonte Woidke.

Inzwischen bekannte sich eine als linksextremistisch eingestufte Gruppierung zu der Tat. In einem Schreiben der „Vulkangruppe“ heißt es, man habe Tesla sabotiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Monat zuvor

Eigenes AKW für Elon Musk hilft…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Da im Norden kann sich doch keiner erinnern, was vor Stunden passiert ist! Heute wissen die aus den verfurzten Sesseln getriebenen nicht mehr was Sie tun sollen!

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Sollen wir glauben räääschts ist schlimm ! Na was denn nu ?

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Tja so beliebt ist Tesla anscheinend. Da wurden riesige Waldstücke zerstört um den Laden zu bauen. Kein Natürschützer hat sich da gewehrt. Nun kommt der Bumerang.